Herren I - TSV Rottweil wirft Baiersbronn aus dem Pokal

Kapitän Simon Hauser im AngriffKapitän Simon Hauser im AngriffFoto: Ralf EstermannDie Volleyballer des TSV Rottweil haben mit 3:2 Sätzen (19:25, 25:13, 25:22, 19:25, 15:10) überraschend Bezirksligist Baiersbronn aus dem Pokal geworfen und stehen in der Runde der letzten acht Teams. Eigentlich sollte das Spiel von den Rottweiler in erster Linie nur als Vorbereitung für den letzten Heimspieltag am kommenden Sonntag genutzt werden. Angetrieben von der eigenen Kindertrainingsgruppe spielte der TSV nach deutlich verlorenem ersten Satz im zweiten Durchgang plötzlich wie im Rausch und nagelte die Murgtäler mit super Aufschlägen von Sebi Mayer und Florian Friedrich über 8:1 und 17:3 zum 25:13 plötzlich schier an die Wand.

Es gelang den Rottweilern in Folge dieses hohe und fast fehlerfreie Niveau im dritten Durchgang weitgehend zu halten. Baiersbronn wurde jedoch wieder stärker, so dass der TSV den Satz trotz ständiger Führung mit 25:22 Punkten nur knapp gewann. Der vierten Satz begann mit 3:7 und 4:12 äußerst schlecht für Rottweil, da Baiersbronn seinen schwächsten Annahmespieler ausgewechselt hatte und Rottweils Aufschläge nur noch wenig Wirkung erzielten. Rottweil wechselte auf zwei Positionen und verkürzte zwar nochmals auf 18:21, musste aber beim 19:25den Satzausgleich dennoch hinnehmen. Wichtiger war aber das Rottweils erster Zuspieler Vincent Mattes ein paar Minuten verschnaufen konnte und im entscheidenden fünften Satz wieder mit präzisen Pässen voll da war. Kombiniert mit der guten Annahme von Roman Gruler, Florian Friedrich und Libero Tristan Laubenstein lieferten sich beide Mannschaften im Entscheidungssatz bis zum 7:7 ein Match auf hohem Niveau. Erst zum 10:8 erzielte Rottweil beim Aufschlag von Vincent Mattes schließlich den ersten Breakball. Mit weiteren Punkten im Angriff von Kapitän Simon Hauser, Basti Henkies und dem verwandelten Matchball von Roman Gruler zum 15:10 gelang dem TSV Rottweil ein nicht erwarteter, aber durchaus verdienter Sieg. Erfreulich war zudem, dass Rottweils 17-jährige Youngster Gabriel Meyer in dieser Saion erstmals wieder Spielerfahrung bei den Herren sammeln konnte. Nun wird insbesondere von Rottweils Trainer Oliver Stumpp die Auslosung zur nächsten Runde im Bezirkspokal mit Spannung erwartet.   

Für den TSV Rottweil spielten Florian Friedrich, Roman Gruler, Simon Hauser, Bastian Henkies, Tristan Laubenstein, Sebastian Mayer, Vincent Mattes, Gabriel Meyer und Oliver Stumpp.