Halle 2012/2013

Pokal Final-Four in Baiersbronn

Endstation Halbfinale

Die Volleyballer des TSV Rottweil sind im Halbfinale des Final-Four-Turniers in Baiersbronn ausgeschieden. Mit 3:1 Sätzen (25:17, 25:13, 12:25 und 25:17) behielt der Dritte der Bezirksliga Ost gegen die ersatzgeschwächten Rottweiler deutlich die Oberhand. Insbesondere die Knieverletzung von Kapitän Simon Hauser zu Beginn des zweiten Satzes machte den Rottweilern einen Strich durch die Rechnung.  So konnte der TSV Rottweil nur zeitweise überzeugen, ansonsten war Maichingen vor allem in der Abwehr und im Angriff den Rottweilern deutlich überlegen.

Im zweiten Halbfinale besiegte der TSV Frommern den TV Baiersbronn ebenfalls mit 3:1 Sätzen.

Für Rottweil spielten: Sebastian Binder, Simon Hauser, Ibrahim Kuon, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp, Lars und Yannik Volkers.

Mannschaften 2012/2013 - weiblich U18

Erfolgreich erste Erfahrungen im Spielbetrieb hat unsere weibliche U 18 gesammelt.
Bei zwei Jugenpokal-Turnieren gelangen gegen deutlich routiniertere Mannschaften schon viele schöne Punkte und unsere Mädels waren an einem Satzgewinn ganz nah dran!

Von oben links: Anna-Maria Schmid, Maja Mager, Lea Schlotterbeck, Leonie Keller, Oliver Stumpp,
untere Reihe: Jana Schönewolf, Alisa Fleckenstein, Clara Jumpertz und Evelin Wegner.

Mannschaften 2012/2013 - Herren I

Herren I - Landesliga Süd 2012/2013

stehend von links: Eugen Makus, Lars Volkers, Simon Hauser, Sebastian Maier, Sebastian, Johannes Rosenkranz.
kniend von links: Yannik Volkers, Achim Sorg, Oliver Stumpp, Willi Jurk, Ibrahim Kuon.

 

U18 - weiblich

Von oben links: Anna-Maria Schmid, Maja Mager, Lea Schlotterbeck, Leonie Keller, Oliver Stumpp,
untere Reihe: Jana Schönewolf, Alisa Fleckenstein, Clara Jumpertz und Evelin Wegner.

Herren I - Heimspiel 10.03.2013

Drei Siege für den TSV

Die Volleyballer des TSV Rottweil tanzen nach drei Siegen am Wochenende gegen Eningen 3, Beffendorf und Frommern weiter auf zwei Hochzeiten und können nach 2011 erneut das Double aus Bezirkspokalsieg und Meisterschaft erreichen. Zum "Warmspielen" trafen die Rottweiler zunächst am Freitag Abend im Viertelfinale des Bezirkspokales auf den niederklassigen TSV Eningen 3. Die recht junge Mannschaft aus Eningen zeigte zwar vor eigenem Publikum beim Einspielen noch eine recht ordentliche Leistung. Als es aber nach dem Anpfiff ernst wurde, waren Sie weder im Angriff noch in  der Abwehr dem druckvollen Spiel der Rottweiler gewachsen. So siegte der TSV Rottweil in 54 Minuten Spielzeit klar und eindeutig mit 3:0 Sätzen und 25:16, 25:8 und 25:23 Satzpunkten und steht damit im Final-Four am 12. Mai. Ein wesentlich stärkerer Gegner wartete dann am Sonntag Nachmittag in der Doppelsporthalle auf die Rottweiler: Athletisch stark und hoch motiviert wollte der TV Beffendorf nach seinem Heimsieg im November erneut den Lokalrivalen aus Rottweil bezwingen und dem Tabellenführer die Meisterschaft streitig machen. Im ersten Satz zeigte Beffendorf dann auch gleich sein ganzes
Können: sehr stark im Block und fehlerlos in den übrigen Spielelementen lagen die Gäste den ganzen Satz mindestens zwei Punkte im Vorsprung und Rottweil fand kein richtiges Mittel. 25:22 und damit 1:0 nach Sätzen für den Verfolger aus Beffendorf. Im zweiten Satz steigerte Rottweil endlich den Druck im Aufschlag und Rottweils Kapitän und Hauptangreifer Simon Hauser kam immer besser in Fahrt. Auch Rottweils Hannes Rosenkranz glänzte mit perfekter Annahme und starken Außenangriffen. So konnte Beffendorf nur bis zum 7:7 mithalten und mußte Rottweil dann den zweiten Satz mit 25:14 Punkten überlassen. Auch im dritten Satz gingen die Rottweiler schnell über 8:2 und 11:3 in Führung, Beffendorf konnte nur kurz überzeugen und bis zum 14:18 leicht aufholen ehe Rottweil mit 25:18 Punkten auch den dritten Satz für sich entschied. Wer von den zahlreichen Beffendorfer Fans gehofft hatte, dass sein Team nochmals in Match zurückfinden könnte, sah sich im vierten Satz leider getäuscht.
Der TSV Rottweil stand immer besser in Block und Abwehr und machte viel Druck und kaum noch Fehler beim Aufschlag und im Angriff. Auch kam Rottweils Annahme so präzise, dass Zuspieler Achim Sorg sehr variabel über alle Positionen sein Angriffsspiel aufziehen konnte und der vierte Satz ganz deutlich mit 25:11 Punkten an den TSV Rottweil ging. Mit diesem Sieg haben die Rottweiler Beffendorf endgültig aus dem Titelrennen geworfen.
Auf Rottweil wartete nun direkt anschließend im zweiten Spiel des Tages die schwierige Aufgabe, sich nochmals neu zu motivieren und auch gegen den TSV Frommern einen Sieg zu landen. Dies gelang in den ersten zwei Sätzen mit jeweil 25:19 Satzpunkten fast perfekt, eh im dritten Satz der Faden riß: Frommern blockte plötzlich sehr stark, holte in der Abwehr auch fast aussichtslose Bälle und machte praktisch keine Fehler mehr.
25:17 für Frommern und damit nur noch 2:1 nach Sätzen für Rottweil. Auch im vierten Satz war Frommern ein ebenbürtiger Gegner und Rottweil mußte extrem kämpfen: Der TSV Rottweil begann gut und führte mit 5:2, mußte die Führung aber beim 5:7 sofort wieder hergeben. Frommern führte weiter bis zum 10:13 bevor Rottweil endlich beim 21:17 einen vorentscheidenden Vorsprung herausgearbeitet hatte und diesen 4-Punkte Vorsprung beim
25:21 auch mit ins Ziel nahm. Für den TSV Rottweil stellt sich nun die Frage, ob ein Aufstieg trotz der feststehenden Abgänge Sinn macht oder nicht besser wieder jüngere Spieler in der Bezirksliga integriert werden sollen. Für den TSV Rottweil spielten: Sebastian Binder, Simon Hauser, Willi Jurk, Ibrahim Kuon, Hannes Rosenkranz, Eugen Makus, Sebastian Mayer, Achim Sorg, Oliver Stumpp, Lars und Yannik Volkers.


(Fotos: Bernd Müller)

Herren I - Spieltag 24.02.2013

Rottweil verliert, behält aber Tabellenführung

Der TSV Rottweil hat sein Auswärtsspiel beim TSV Burladingen überraschend deutlich mit 0:3 Sätzen (22:25, 25:27, 18:25) verloren. Mit sieben Mann, wo von auch noch zwei Spieler stark erkältet waren und damit zu kleinem Kader präsentierten sich die Rottweiler fast schon traditionell außer Form im ersten Spiel nach der Fasnacht. Erschwerend kan hinzu, dass sich der TSV Burladingen glänzend aufgelegt war und zuletzt vier Spiele in Folge gewonnen hat. Besonders beim Aufschlag und beim Block war Burladingen stärker als Rottweil. Außerdem unterliefen der Heimmannschaft kaum Fehler. So liefen die Rottweiler in allen drei Sätzen von Beginn an einem Rückstand hinterher und nur zu Ende des zweiten Satzes schnupperte der TSV Rottweil an einem Satzgewinn. Durch drei Aufschlagfehler in Folge wurde jedoch auch diese Chance dem Spiel eine Wende zu geben, leichtfertig vertan und Burladingen verwandelte seinen dritten Satzball. Auch auf der Mittelposition zeigte der TSV Rottweil Schwächen, so dass nicht nur bei den oft recht ungenauen ersten Bällen Rottweils Spiel sehr leicht auszurechnen war und die Außenangreifer immer öfter gegen den Burladinger Block keine Lösungen fanden. Durch die Niederlage von Eningen in Rottenburg bleibt der TSV Rottweil dennoch mit zwei Punkten Vorsprung Tabellenführer. Für den TSV Rottweil spielten: Sebastian Binder, Ibrahim Kuon, Hannes Rosenkranz, Eugen Makus, Sebastian Mayer, Achim Sorg und Oliver Stumpp.

Herren I - Heimspiel 03.02.2013

Herren behaupten sich an der Tabellenspitze der Bezirksliga

Rottweils Willi Jurk beim MittelblockRottweils Willi Jurk beim Mittelblock

Bei den Herren am Sonntag lief es in der eigenen Halle ebenfalls optimal: zunächst gelang ein äußerst überzeugendes 3:0 (25:16, 25:14, 25:18) gegen die SG Tübingen-Ofterdingen. Dabei konnte der in der Tabelle auf Platz 6 plazierte Gast aus Tübingen nur bis zur Mitte des ersten Satzes mithalten. Dann gelang dem stark aufspielenden Rottweiler Hannes Rosenkranz eine Aufschlagserie bis zum 20:14, die auch zwei Auszeiten der Tübinger Spielgemeinschaft nicht stoppen konnten. In den Sätzen zwei und drei führte Rottweil von Beginn an, so dass der TSV locker rotieren und sogar Spieler für das zweite Spiel schonen konnte. 25:14 und 25:18 hießen die eindeutigen Satzergebnisse. Vor allem Rottweils Eugen Makus überzeugte mit einer sehr präzisen Annahme. Auch im Außenangriff war er vom Tübinger Block nicht zu stoppen.

Das zweite Spiel gegen die deutlich jüngere und athletischere Mannschaft des SSC Tübingen verlief dann ungleich spannender. Beide Mannschaften begannen stark und schenkten sich nichts. Zur Satzmitte verteidigte der Gast jedoch immer besser und Rottweils Angreifern unterliefen einige unnötige Fehler. Der SSC führte mit 13:8 und wenig später sogar mit 19:14 Satzpunkten. Den Rottweilern blieb nur die Möglichkeit das Risiko voll zu erhöhen und das mit Erfolg. Mit starken Aufschlägen und gutem Blockspiel erlaubte der TSV Rottwel dem SSC Tübingen nun nur noch einen Punkt und drehte den ersten Durchgang zum 25:20 Satzerfolg. Der zweite Satz verlief ähnlich: der SSC Tübingen führte früh mit 7:2 und hielt diese Führung sogar bis 21:15 durch. Beinahe Spiegelbildlich zum ersten Satz kam aber nun die Aufschlagserie von Rottweil s Zuspieler Achim Sorg, der aus dem 6-Punkte-Rückstand mit 7 Aufschlägen in Folge ein 23:21 für den TSV machte. Rottweil mußte nur noch zwei mal aus der Annahme punkten und holte sich so auch den zweiten Durchgang mit 25:23 Satzpunkten. Erst im dritten Satz gelang der Mannschaft von Rottweils Trainer Oliver Stumpp von Anfang an eine kontinuierliche Leistung. Fehlerlos in Annahme und Angriff und weiter druckvoll beim Aufschlag führte der TSV von Beginn an knapp aber dauerhaft und holte sich so auch den dritten Durchgang mit 25:19 Satzpunkten. Rottweils Volleyballer haben mit diesen beiden 3:0-Siegen ihre Tabellenführung gefestigt und ihr Satzverhältnis deutlich auf + 20 Sätze verbessert. Für den TSV Rottweil spielten: Sebastian Binder, Simon Hauser, illi Jurk, Hannes Rosenkranz, Eugen Makus, Björn Niebann, Achim Sorg und Yannik Volkers.

U20 - 03.02.2013

U20 erfolgreich, Vizemeister

Die Volleyballer des TSV Rottweil haben ein äußerst erfolgreiches Wochenende hinter sich gebracht: zunächst überzeugte am Samstag die mänliche U 20 von Trainer Willi Jurk mit zwei 2:0-Erfolgen gegen den TSV Eningen (25:11, 25:15) und TSV Burladingen (25:11, 25:18). Sie errang damit hinter dem TV Rottenburg den Vizemeistertitel. Für die TSV-Jugend erfolgreich waren:  Daniel Bucher, Samuel Kuon, Fabian Mager, Stefan Thomann, Lars und Yannik Volkers.


Herren I - Spieltag 27.01.2013

Rottweil verliert knapp in Rottenburg

Rottweils Volleyballer haben ihr Auswärtsspiel beim TV Rottenburg 4 knapp mit 2:3 Sätzen verloren (25:20, 16:25, 19:25, 25:22, 13:15). Dennoch hält Rottweils Tabellenführung, da der TV Beffendorf ebenfalls mit 2:3 Sätzen beim neuen Tabellenzweiten Rottenburg 4 verloren hat. Die Rottweiler begannen im ersten Satz sehr sicher in Annahme und Angriff und holten sich schnell und souverän über 7:2, 14:7 und  22:19 den ersten Satz. Der Satzbeginn des zweiten Durchgangs ging jedoch völlig daneben: nach mehreren direkten Annahmefehlern in Folge führte Rottenburg schnell und praktisch uneinholbar mit 9:1 Satzpunkten. Negativ bemerkbar machte sich beim TSV Rottweil hier, dass man nur mit 7 Spielern angereist war und die Wechselmöglichkeiten sehr eingeschränkt waren. Ganz anders der TV Rottenburg, der mit 12 Spielern aus dem vollen schöpfen konnte und immer wieder rotierte. Auch im dritten Satz lief Rottweil seiner Anfangsform hinterher und scheiterte immer wieder am starken Rottenburger Block. Erst im vierten Satz entwickelte sich wieder ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende auf der Rottweiler Seite.
Den fünften Satz begann Rottweil weiter stark mit 3:1 und 4:2, mußte aber schon beim 5:5 den Ausgleich hinehmen. Rottenburg schlug dann weiter mit seinem routinierten Diagonalsspieler zu und ging mit 8:5 seinerseits in Führung. Diese Drei-Punkte-Führung hielt Rottenburg bis zum 14:11 durch und erspielte sich damit auch drei Satzbälle. Die ersten zwei wehrte Rottweil mit großem Kampf zwar noch ab, mußte sich aber am Ende dann doch mit 13:15 Satzpunkten knapp geschlagen geben.
Für den TSV Rottweil wird es nun in den letzen sechs Spielen darauf ankommen, mit komplettem Kader die Tabellenführung weiter zu verteidigen. Bei vier Heim- und zwei Auswärtsspielen ist dies durchaus möglich. Für den TSV Rottweil waren im Einsatz: Sebastian Binder, Simon Hauser, Eugen Makus, Sebastian Mayer, Björn Niebann, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

Herren I - Spieltag 13.01.2013

Plichtsieg beim Schlußlicht

Rottweils Mittelblocker Sebastian Binder beim AngriffRottweils Mittelblocker Sebastian Binder beim AngriffZunächst etwas mühsamer als erwartet gestaltete sich der Rückrundenauftakt des Tabellenführers TSV Rottweil beim Tabellenschlußlicht TV Rottenburg 5. Zwar gab es beim 3:0-Auswärtserfolg (28:26, 25:17, 25:11) keinen Satzverlust, doch fast wäre der erste Durchgang gegen den jungen und hoch motivierten Rottenburger Bundesliganachwuchs für die Rottweiler schief gegangen. Die favorisierten Rottweiler hatten zunächst vor allem Mühe selbst einfachere Angriffe punktgenau zu verteidigen und erzielten mit dem eigenen Aufschlag viel zu wenig Wirkung. Folgerichtig führte Rottenburg bis zum 21:19 immer mit zwei bis drei Punkten und Rottweil gelang die Wende bzw. die erste Führung erst spät beim 23:22. Rottenburg wehrte sich aber weiter heftig und Rottweil verwandelte erst den vierten Satzball zum 28:26.
Jetzt lief es beim TSV Rottweil besser: Oliver Stumpp und Sebastian Binder machten mit ihren Aufschlägen viel Druck und Rottenburg kam mit 0:5 schnell in Rückstand. Auch kam die Annahme bei Rottweil jetzt so präzise, dass Rottenburg kaum noch bei eigenem Aufschlag punktete: 25:17 und damit 2:0 Satzführung für den TSV Rottweil. Im dritten Satz gaben sich die Rottenburger dann fast schon auf, als Rottweil nach weiteren Aufschlägen von Sebastian Binder schnell auf 12:2 davon zog. Rottweil agierte sicher bei den ersten Bällen und zeigte im Angriff auch einige schöne Kombinationen, so dass Rottenburg erstmals beim Stand von 8:20 einen Punkt bei eigenem Aufschlag erzielte. Mehr als 11 Punkte für Rottenburg lies Rottweil im letzten Durchgang dann auch nicht mehr zu und siegte nach 59 Minuten Spielzeit auch mit kleinem Kader doch sehr deutlich. Für den TSV Rottweil spielten: Sebastian Binder, Eugen Makus, Sebastian Mayer, Oliver Stumpp, Lars und Yannik Volkers.

Das Jahr 2012 geht zu Ende

Weihnachtszock 2012

Auch in diesem Jahr hat Jörg Binder wieder alle aktiven und ehemaligen Rottweiler Volleyballer zum Weihnachtszock in die Doppelsporthalle "einberufen".
Mit grosser Leidenschaft und noch mehr Spaß wurde das Volleyballjahr der TSVler damit erfolgreich und abgerundet beendet.

Die Herren-Mannschaft um Spielertrainer Oliver Stumpp geht als Herbstmeister in die damit wohlverdiente Winterpause.
Wir können uns damit auf eine weiterhin spannende und attraktive Rückrunde freuen.

Vielen Dank an unsere treuen Fans, Zuschauer, Sponsoren und Ehrenamtlichen (auch im gesamten TSV)
Ich wünsche allen ein frohes Fest, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Webmaster
Ralf Estermann



Herren I - Spieltag 15.12.2012

Rottweil siegt in Frommern klar mit 3:0 Sätzen (25:23, 25:16, 25:9)

Eugen Makus in der Annahme (Foto: Bernd Mueller)Eugen Makus in der Annahme (Foto: Bernd Mueller)Die Volleyballer des TSV Rottweil haben sich mit einem überraschend klaren 3:0 Erfolg den Herbstmeistertitel geholt. Ausschlaggebend dafür und noch überraschender war allerdings die 1:3 Niederlage des alten Tabellenführers Beffendorf bei der SG Tübingen-Ofterdingen.
Die Rottweiler begannen im Spitzenspiel Tabellenzweiter gegen Tabellendritter zunächst jedoch alles andere als überzeugend. Durch leichte Fehler in der Abwehr und im Angriff auf Seiten der Rottweiler Gäste lag die Heimmannschaft aus Frommern bis kurz vor Ende des Satzes immer leicht in Führung. Rottweil drehte aber im Aufschlag zum Satzende immer weiter auf und holte sich beim 24:23 den ersten Satzball. Begünstigt durch eine knappe Schiedsrichterentscheidung wurde dieser dann auch gleich verwertet: 25:23 und 1:0 Satzführung für den TSV.
Frustriert und etwas lustlos liesen die Frommerner in Folge immer weiter den Kopf hängen. Rottweil wurde dafür in Annahme und Abwehr immer präziser und punktete ab dem zweiten Satz fast beliebig über die Mittelposition: 25:16 Satzpunkte und 2:0 nach Sätzen.
Auch den dritten Satz begann Rottweil äußerst stark: Zuspieler Achim Sorg legte gleich eine 8:0 Aufschlagserie hin und demontierte die Annahme aus Frommern völlig. Auch im Zuspiel brachte Frommern, wenn einmal doch die Annahme halbwegs kam, wenig zu Stande. Weitere starke Aufschläge folgten und Rottweils Block stand wie eine Wand. So gelang es dem TSV Rottweil erstmals in dieser Saison einen Gegner einstellig in einem Satz zu deklassieren: 25:9 und damit 3:0 und der überraschende Herbmeistertitel für die Rottweiler um Trainer Oliver Stumpp. Für den TSV Rottweil spielten: Sebastian Binder, Simon Hauser, Eugen Makus, Björn Niebann, Sebastian Mayer, Achim Sorg und Yannik Volkers.

Seite 1 von 2