Hallensaison 1998/1999

15.03.99 (Damen, Herren)
TSV Volleyballerinnen siegen trotz chaotischer Bedingungen
Trotz chaotischer Bedingungen in der Rottweiler Doppelsporthalle gewannen die Volleyballerinnen des TSV ihre beiden Heimspiele mit 3:0 Sätzen und stehen damit weiter auf Tabellenplatz zwei in der B-Klasse.
Im ersten Spiel gegen den TV Onstmettingen kam die weitgehend aus Jugendspielerinnen bestehende Mannschaft zu einem ungefährdeten 3:0 Satzerfolg.
Das zweite Spiel gegen den TV Oberndorf, der auch noch eine Chance auf Platz zwei und damit einen eventuellen Aufstiegsplatz hatte, wurde dann ungleich schwerer.
Jedoch bereiteten weniger die Gegenerinnen aus Oberndorf den Volleyballerinnen des TSV Rottweil ernsthafte Probleme, als der Hausmeister und die nachfolgenden Handballmannschaften. So war Rottweils Trainerin Galina Bartle ab dem dritten Satz nur noch damit beschäftigt, einen drohenden Spielabbruch zu verhindern. Gleiches war nämlich vor wenigen Wochen schon einmal der A-Jugend passiert und hatte den Verlust der Meisterschaft und eine Geldstrafe des Volleyballverbandes zur Folge. Ursache hierfür war jeweils, daß die Volleyballer zwar die Halle bis 18 Uhr beantragt, diese aber nur bis 17.15 Uhr genehmigt bekommen hatten. Rotweils Volleyballerinnen bewiesen jedoch unglaubliche Nervenstärke und gewannen noch den dritten Satz und damit das Spiel, obwohl sie schon mit 10:14 Punkten im Rückstand lagen.
Was jedoch passiert wäre, wenn Rottweil diesen Satz nicht gewonnen hätte, läßt sich bei denen zu diesem Zeitpunkt in der Halle herrschenden Umständen nur erahnen.
Weniger erfolgreich war die Herrenmannschaft des TSV Rottweil, die in der Volleyball Bezirksliga beim Tabellenführer in Maichingen glatt mit 3:0 Sätzen unterlag und damit erstmals wieder Tabellenplatz drei einbüßte. Es bleibt jedoch noch die theoretische Chance sich den zweiten Tabellenplatz und damit die Vizemeisterschaft beim Heimspieltag am 28. März zu holen. Der absolute Höhepunkt einer erfolgreichen Saison wird jedoch das Bezirkspokalhalbfinale beim TSV Gönningen.

09.03.99 (Herren I)
TSV Volleyballer mit Sieg und Niederlage im Tiebreak
SV Rohrau : Rottweil 3:2
Rötenberg : Rottweil 2:3 (Pokalspiel)
Gleich zweimal hintereinander mußten die Vollleyball Herrenmannschaft des TSV Rottweil in den fünften Satz und damit in den ungeliebten Tiebreak, bei dem jeder Ballwechsel direkt zum Punktgewinn oder Punktverlust führt.
Im Auswärtsspiel beim Ligakonkurrent aus Rohrau gab es zuerst mit 14: 16 Satzpunkten im fünften und entscheidenden Satz eine Niederlage, nachdem man schon Matchball hatte, mit einem Sprungaufschlag volles Risiko ging, aber nicht belohnt wurde. Dennoch stehen die TSV -Volleyballer nach wie vor in der Bezirksliga auf Tabellenplatz drei. In den verbleibenden drei Meisterschaftsspielen ist zwischen Vizemeisterschaft und Abstiegsplatz bei dem sehr engen Mittelfeld jedoch theoretisch noch alles möglich.
Im Bezirkspokalachtelfinale beim SV Rötenberg machten die Rotttweiler es dann besser und ließen mit 15:7 Punkten im Tiebreak nichts mehr anbrennen. Nach einer spielerisch eher schwachen aber kämpferisch starken Leistung lag der TSV Rottweil im vierten Satz schon mit 1:7 Punkten beinahe aussichtslos zurück, als zwei Spielerwechsel neuen Schwung brachten. Vor allem der A-Jugendliche Robin Sorg zeigte in seinem ersten Spiel in der Herrenmannschaft, was für ein Potential in ihm steckt. Wäre allerdings bei Rohrau nicht der stärkste Angreifer kurz vor Ende des vierten Satzes verletzungsbedingt ausgefallen, wäre der Tiebreak sicher wesentlich spannender verlaufen.
Sollte das Team des TSV auch die nächste Runde überstehen, stände man nach vier Jahren erstmals wieder im Bezirkspokalfinale, das mit vier Mannschaften Mitte April ausgetragen wird.
Auf jeden Fall muß man sich aber weiter mit dem Tiebreakspiel anfreunden, da nach den neuen Regeln des Internationalen Volleyballverbandes in der nächsten Saison auch die Sätze eins bis vier in diesem Modus ausgetragen werden, dann aber auf 25 Satzpunkte.

21.02.99 (Herren I)
Rottweil : Nagold 3:0
Rottweil : Gönningen 3:1

11.02.99 (Herren I)
Für das anstehende Heimspiel bleibt abzuwarten wie gut die Rottweiler die Fasnet überstehen werden. Nach unten ist nicht viel Spielraum. Genauso könnte man mit zwei Siegen den Tabellenplatz evtl. endlich mal verbessern. Wir werden sehen

07.02.99 (Herren I)
Zweiter Sieg in Rückrunde (Wow! Dritter Sieg in Serie :-)
Herrenberg : Rottweil 3:0
Diesmal ging es wieder gegen das Schlusslich aus Herrenberg. Nach einem guten Start waren zum Ende des ersten Satzes wieder diverse Konzentrationsschwächen vorhanden. Der Satz konnte aber trotzdem souverän gewonnen werden.
Als Dank für die Mitreise kam 'Gery' Gerhart im zweiten Satz zu seinem Einsatz, hatte aber einige Startprobleme. Der dafür ausgewechselte Tobias Stumpp fehlte in der Anfangsphase merklich in der Annahme, sodass die Herrenberger sogar in Führung gingen. Durch Routine und Konzentration konnte aber auch der zweite Satz, wenn auch knapper, gewonnen werden. Im dritten Satz wollten sich die Rottweiler die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und gewannen somit klar den Satz und somit das Spiel 3:0
Es spielten für Rottweil: Jörg Binder, Tobias Stumpp, Matthias Kienzle, Reiner Hofmann, Eugen Makus, Stefan Gerhart und Ralf Estermann

26.01.99 (Herren I)
Rottweiler Volleyballer in Pokal und Liga erfolgreich
Einen optimaler Rückrundenstart gelang den Volleyballern des TSV Rottweil am vergangenen Wochenende: Am Freitag zuerst ein nie gefährdetes 3:1 im Pokalspiel bei der DJK Ebingen und am Sonntag ein ebenso glattes 3:0 beim Rückrundenauftakt in Warmbronn.
Nach vierwöchiger Winterpause und mit nur sieben Spielern mußte der TSV Rottweil bei der eine Klasse tiefer angesiedelten DJK Ebingen antreten. In der vierten Runde des Bezirkspokals zeigte sich aber schnell, daß Rottweils Volleyballer das klar überlegene Team darstellten. Besonders im Aufschlag und Angriff war der TSV so deutlich überlegen, daß die ersten zwei Sätze schnell gewonnen wurden. Unnötigerweise verlor Rottweil dann jedoch auf Grund einiger Abstimmungs- und Konzentrationsschwierigkeiten den dritten Satz mit 13:15 Punkten.
Der vierte Satz sollte aber den Rottweilern an diesem Abend wohl eher zu Trainigszwecken dienen, so daß mit einem 15:2-Satzerfolg am Ende der Sieg und der Einzug in das Bezirkspokalachtelfinale feststand.
Genau dieser Trainingseffekt kam dem TSV Rottweil am Sonntag beim Rückrundenauftakt in Warmbronn dann auch zu gute. Obwohl die SpVgg Warmbronn derzeit mit dem Rücken zur Wand steht und dringend Punkte benötigt, um noch den Klassenerhalt zu erzielen, wurde das Match zu einer eindeutigen Sache für Rottweils Volleyballer. Nur knapp 45 Minuten wurden vom TSV benötigt, um den in dieser Saison wohl eindeutigsten Erfolg feiern zu dürfen.
Für den TSV Rottweil waren im Einsatz: Jörg Binder, Ralf Estermann, Matthias Kienzle, Eugen Makus, Philipp Sorg, Tobias und Oliver Stumpp.

20.12.98 (Herren I)
Rottweil : SV Rohrau 3:2
Rottweil : GSV Maichingen 0:3
Mit einem fünften Platz und ausgeglichenem Punktokonto geht die 1. Mannschaft in die Winterpause.
Nach zuletzt zwei deutlichen Auswärtsniederlagen erzielten die Rottweiler zu Hause einen sieg und eine Niederlage. Im ersten Spiel gegen den direkten Verfolger aus rohrau gewann der TSV nach hartem Kampf und über zwei Stunden Spielzeit mit 3:2 Sätzen. Vor allem der Einsatz von Reiner Hofmann auf der Mittelposition war der Schlüssel zum Erfolg.
Vielleicht etwas zu erschöpft und auch zufrieden, wurde das zweite Spiel gegen den Tabellenführer aus Maichingen jedoch deutlich verloren. Obwohl die TSVler bis zur Satzmitte mithielten, kam man nie in die Nähe eines Satzgewinns. So gewann Maichingen mit 3:0 und sicherte sich die Herbstmeisterschaft.
In jedem Fall aber positiv fällt die Bilanz  des TSV Rottweil nach diesen zwei Spielen aus. Man steht deutlich besser da als noch vor einem JAhr und kann sich mit dem recht jungen Kader bei entsprechendem Trainingsfleiß und dem notwendigen Ehrgeiz in der Bezirksliga wieder nach oben orientieren.

Ralf Estermann beim Schnellangriff über die Mitte Reiner Hofmann Jörg Binder und Ralf Estermann im Doppelblock

05.12.98 (Herren I)
Gammertingen : Rottweil 3:0
Die Rottweiler traten recht dezimiert an und das Spiel musste beinahe sogar abgesagt werden, da Philipp Sorg fast zu spät gekommen wäre. Als er dann doch noch gerade zum Abpfiff des Schiedsrichters auftauchte, konnte das Spiel doch noch ausgetragen werden. (Puh!)
In der Anfangsphase gingen die Rottweiler in Führung und alles sah noch einem Satzgewinn aus. Allerdings stellten die Gammertinger einen immer besseren Block gegen die Angriffe, was sich schliesslich durch den Satzgewinn (15:13) auszahlte.
Auch im zweiten Satz sah es mehr nach einem Gewinn für die Rottweiler aus. Aber schliesslich scheiterte man nach einer 12:8 Führung immer wieder auf's Neue am Block der Gastgeber. So ging auch dieser Satz noch mit 15:13 verloren. Nun schien der Bann gebrochen. Die Gammertinger konnten gleich mal 5:0 davonziehen. Die Rottweiler Spieler um Spielertrainer Oliver Stumpp schienen sich nun vollends aufgegeben zu haben. Ein kurzes Aufleben gab es nochmals als man durch 5 direkte Punkte nach Sprungaufschlägen von Ralf Estermann zum 11:6 herankam. Allerdings verebbte dieses Zwischenhoch recht schnell und der Satz ging auch verloren.
Fazit: Zuwenig Druck im Angriff gegen einen guten Block, zuwenig zwingende Aktionen über die Mitte. Will man am 20.12. beim Heimspiel keine Pleite erleben, sollten sich die Rottweiler im Training nochmals ins Zeug legen!
Es spielten für Rottweil: Oliver Stumpp, Jörg Binder, Tobias Stumpp, Philipp Sorg, Matthias Kienzle und Ralf Estermann

15.11.98 (Herren I)
Rottweil : Herrenberg  3:0
Rottweil : Warmbronn 3:1
Mit 6:2 Punkten aus den ersten vier Spielen ist die 1.Mannschaft erfolgreich in die neue Saison gestartet. Nach einer eher mäßigen Vorbereitungsphase erzielten die Rottweiler in den ersten beiden Auswärtsspielen in Gönningen und Nagold einen Sieg und eine Niederlage. So war von dem Heimspieltag gegen Herrenberg und Warmbronn eine Entscheidung zu erwarten, ob Rottweil zuerst einmal oben oder unten mitspielen würde. Und diese fiel ganz eineutig aus: nur ein Satz und den denkbar knapp mit 16:17 mussten die Rottweiler um Spielertrainer Oliver Stumpp abgeben.
Eine klare Sache war das Spiel gegen Aufsteiger Herrenberg. Fehlerlos in der Annahme und druckvoll im Angriff und Aufschlag ergaben nach 53 Minuten ein deutliches 3:0. Ungleich schwerer wurde es dann gegen Warmbronn. Über zwei Stunden mussten die TSVler kämpfen, bis der 3:1-Erfolg feststand.
Ein Wehrmutstropfen blieb zurück: Silvio Trevisiol geht zurück nach Argentinien und hinterlässt in jeder Hinsicht eine Lücke beim TSV Rottweil.