Halle 2018/2019

U17 gewinnt Bronze bei Württembergischer Meisterschaft - 25.05.2019

U17 in Feierlaune; Foto: FriedrichU17 in Feierlaune; Foto: Friedrich

Rottweils U17 Volleyballer holen Bronzemedaille bei württembergischer Meisterschaft

Mit diesem größten Erfolg in der Geschichte der Volleyball-Abteilung hatte im Vorfeld niemand ernsthaft gerechnet. Doch Rottweils Nachwuchs besiegte in einem äußerst spannenden Spiel um Platz 2 den TSV Mutlangen, gegen den sie in der Vorrunde noch in zwei Sätzen unterlegen waren. Schon während der Gruppenphase wurde allerdings schnell klar, dass den MTV Ludwigsburg, der mit 5 Kaderspielern angetreten war, wohl niemand ernsthaft gefährden würde. Neben dem Favoriten zog Esslingen als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein während sich im Pool 2 Mutlangen vor der Heimmannschaft durchsetzte. Diese Gruppe verlief ungleich spannender und gar die Hälfte der zwölf Sätze wurde mit 3 oder 2 Punkten, mehrfach in der Verlängerung (sogar bis 33:31), entschieden. So mussten die Rottweiler ihr ganzes Können zeigen, um im letzten Vorrundenspiel gegen die TSG Bad Wurzach den Einzug ins Halbfinale klar zu machen.

Emotionaler Höhepunkt war dann der am Ende doch sehr überraschende Gewinn der Bronzemedaille durch Gastgeber Rottweil mit 25:15 und 25:23, der von den heimischen Fans frenetisch gefeiert wurde. Hier machten vor allem Rottweils Trainer Florian Friedrich und Valentin Mager beim Coaching den Unterschied und ermöglichten erst die tolle Leistung ihrer Jungs.

1. MTV Ludwigsburg
2. SV Esslingen
3. TSV Rottweil
4. TSV Mutlangen
5. TV Bad Mergentheim
6. PSV Reutlingen
7. TSG Bad Wurzach
8. TV Rottenburg 2

 

 

TSV Rottweil wird Bezirksmeister bei der U17 männlich - 04.05.2019

Mit diesem Meistertitel konnte die männliche U17 des TSV Rottweil einen schon fast historischen Erfolg verbuchen, in der Regel hat nämlich der TV Rottenburg diesen Platz abonniert. In der Saison 2018/2019 waren die Rottweiler jedoch stärker und wurden am vergangen Sonntag ungeschlagener Bezirksmeister. Beim letzten Spieltag in Pfullingen stand der TSV dann nach dem hart umkämpften 2:0 Sieg (25:22, 25:19) gegen Verfolger PSV Reutlingen schon schon vor seinem letzten Spiel als Bezirksmeister fest.

Ass, Ass, Ass !Ass, Ass, Ass !

Nach einem weiteren 2:0-Sieg (25:5, 25:20) gegen den TSV Flacht hatten die Rottweiler sogar das Kunststück vollbracht, in allen fünf Spielen der Endrunde keinen einzigen Satz abzugeben. Überragender Spieler war Rottweils Kapitän Philipp Friedrich. Zweiter wurde am Ende der TV Rottenburg, der sich damit ebenfalls für die württembergische Meisterschaft qualifiziert hat. Diese wird am 25. Mai vorausichtlich in der Rottweiler Doppelsporthalle ausgetragen.
Für den TSV Rottweil spielten: Samuel Weiß, Philipp Friedrich, Ben Wälde, Nils Speckhardt, Noah Villinger, Nils Capellmann, Luis Erler, Julian Stumpp, Valentin Mager

Übergabe der Meisterurkunde von Bezirksjugendwart Klaus HirschÜbergabe der Meisterurkunde von Bezirksjugendwart Klaus Hirsch

TSV Rottweil verpaßt Aufstieg in Bezirksliga nur knapp - 12.04.2019

Im Block Yannik Volkers(17) und Vincent Mattes(15), in der Abwehr Ibi Kuon(5), Sebastian Mayer(4) und Kapitän Simon Hauser(3)Im Block Yannik Volkers(17) und Vincent Mattes(15), in der Abwehr Ibi Kuon(5), Sebastian Mayer(4) und Kapitän Simon Hauser(3)Foto: Yannis Estermann

Die Volleyballer des TSV Rottweil sind knapp daran gescheitert eine tolle Saison mit einem abschließenden Sieg in der Relegation zu krönen. Der Tabellensiebte der Bezirksliga, die SG Schafhausen/Mönsheim war am Freitag Abend in der Rottweiler Doppelsporthalle einen kleinen Tick besser und gewann knapp, aber nicht unverdient mit 3:1 Sätzen (21:25, 21:25, 25:19 und 24:26). Vor allem in den ersten zwei Sätzen war der Bezirksligist aus dem Großraum Stuttgart in den Spielelementen Aufschlag und Annahme überlegen. So liefen die Rottweiler von Beginn an immer einem kleinen Rückstand hinterher. Es gelang ihnen dabei nicht im Aufschlag genügend Druck zu erzeugen und das ansonsten sehr starke Angriffsspiel um den jungen Rottweiler Zuspieler Vincent Mattes wurde immer wieder durch Fehler in der Annahme vor große Schwierigkeiten gestellt. Im dritten Satz brachte Rottweil Sebi Mayer neu auf der Mittelblockposition, dem gleich einige schöne Blockpunkte gelangen. Erstmals lagen die Rottweiler zu Beginn eines Satzes in Führung und schlugen nun zwischenzeitlich auch deutlich besser auf. So keimte beim TSV wieder Hoffnung auf und vorangetrieben durch Rottweils Fans entwickelte sich ein völlig offener vierter Satz. Der SG ging zwar zum Satzende mit drei Punkten in Führung, doch Rottweil glich beim 23:23 wieder aus. Durch kleine Ungenauigkeiten der Rottweiler gelang es der Gastmannschaft jedoch den zweiten Matchball zu verwandeln und damit die Zugehörigkeit zur Bezirksliga sicher zu behalten.
Auf Seiten des TSV Rottweil hofft nun Trainer Oliver Stumpp auf die Chance, dass durch weniger Absteiger aus den oberen Ligen Ende Mai für sein Team ein Platz in der Bezirksliga doch noch überraschend frei werden könnte. Für die Rottweiler im Relegationsspiel auf dem Feld waren: Caspar Baum, Simon Hauser, Marcel Keck, Ibi Kuon, Vincent Mattes, Sebi Mayer  und Yannik Volkers.

Klasse Stimmung und volle Ränge beim Relegationskampf - 12.04.2019

Der TSV Rottweil verlor das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga gegen die SG TSV Schafhausen/VC Moensheim in einem unheimlich emotionalen Spiel vor großer und lautstarker Fankulisse knapp und hart umkämpft mit 21:25, 21:25, 25:19 und 24:26. Bericht folgt.Der TSV Rottweil verlor das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga gegen die SG TSV Schafhausen/VC Moensheim in einem unheimlich emotionalen Spiel vor großer und lautstarker Fankulisse knapp und hart umkämpft mit 21:25, 21:25, 25:19 und 24:26. Bericht folgt.Foto: Yannis Estermann

U13m qualifiziert sich für die Bezirksendrunde am 07.04.2019

Kim Hentschel beim AufschlagKim Hentschel beim AufschlagFoto: Ralf EstermannDie U13 Jungs haben ihre Chance gewahrt und haben am zweiten Turnierspieltag der Bezirksstaffel die Qualifikation zur Bezirksendrunde am 07.04.2019 in Sindelfingen erreicht. Dort spielen die Top 8 der gemeldeten 23 Mannschaften um die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft. Dazu wäre ein Platz unter den ersten drei notwendig. Mit Teams aus Rottenburg, Tübingen und Sindelfingen stehen allerdings sehr starke Teams am Start. Die Rottweiler hoffen auf ihre Außenseiterchance, können sie doch frei aufspielen.
An den beiden bisherigen Spieltagen spielten für den TSV Rottweil: Max Stumpp, Kim Hentschel, Joshua Märkle und Daniel Welge.

Tabellenführer geschlagen – Herren I erreichen Relegation - 31.03.2019

Rottweils U20 trommelt ihre 1. Mannschaft lautstark nach vorne!Rottweils U20 trommelt ihre 1. Mannschaft lautstark nach vorne!Foto: Ralf EstermannDurch eine Top-Leistung hat sich der TSV am vergangen Wochenende den Relegationsplatz gesichert und wird in zwei Wochen zu Hause im entscheidenden Spiel gegen die SG Schafhausen/Mönsheim um die Zugehörigkeit zur Bezirksliga antreten. Dass Rottweils Jungs gut drauf waren, zeigte sich schon im ersten Spiel gegen die SG Gäu. Beim 25:10, 25:14 und 25:15 schepperte es ein ums andere Mal in der Abwehr der Gäste, die vor allem im Block völlig überfordert waren. Mit diesem Sieg war die Relegation schon gesichert, so dass die Rottweiler im zweiten Spiel gegen Meister und Tabellenführer Frommern völlig befreit aufspielen konnten.

Angetrieben von Rottweils U20, die als Fans ihre 1. Mannschaft lautstark nach vorne trommelten, begann der TSV furios und lag schnell und praktisch uneinholbar mit acht Punkten beim 11:3 in Führung. Mit 25:18 Punkten brachte der TSV um Kapitän Simon Hauser die 1:0 Satzführung nach 20 Minuten sicher ins Ziel. Der zweite Durchgang verlief dann über 8:8 und 14:14 wesentlich ausgeglichener und Frommern ging sogar in der zweiten Hälfte des Satzes in Führung. Ganz zum Ende des Satzes waren die Rottweiler aber wieder mit perfekter Annahme extrem stabil im Sideout und es gelangen begünstigt durch gute Aufschläge auch zwei schöne und sehr wichtige Blockpunkte: 25:22 und damit 2:0 Satzführung für den Tabellenzweiten aus Rottweil. Im dritten Satz leistete sich die Heimmannschaft dann von Beginn an zu viele Annahme- und Angriffsfehler, so dass Meister Frommern relativ leichtes Spiel hatte und mit 25:19 Satzpunkten auf 1:2 Sätze verkürzte. Richtig spannend wurde dann aber nochmals der vierte Satz: die Rottweiler mussten zwei Satzbälle abwehren und konnten ihrerseits erst ihren fünften Matchball zum 31:29 und viel umjubelten Sieg verwandeln. 

Mit dreizehn Siegen in sechzehn Spielen haben sich die Volleyballer des TSV Rottweil vor allem im Vergleich zur letzten Saison extrem gesteigert und können sich nun in zwei Wochen, wenn alles gut geht, mit dem Aufstieg belohnen. Für den TSV Rottweil spielten: Caspar Baum, Simon Hauser, Basti Henkies, Timo Hiener, Willi Jurk, Marcel Keck, Ibi Kuon, Vincent Mattes  und Yannik Volkers.

U17 männlich dominiert

Die unter 17-jährigen Nachwuchsvolleyballer des TSV Rottweil haben ihre Vorrundengruppe dominiert und spielen jetzt um den Bezirksmeistertitel. In allen fünf Partien der Vorrunde gegen den TV Rottenburg 1, Rottenburg 2, den ASC Betra, den TSF Dornhan und den TV Baiersbronn gab es deutliche 2:0 Siege. Überragender Spieler war Rottweils Kapitän Philipp Friedrich. In den zwei Endrundenspieltagen die nun am 6. April in Reutlingen und am 4. Mai in Pfullingen ausgetragen werden, heißen die Gegner nun PSV Reutlingen, VfL Pfullingen, TSV Flacht, ASC Betra und TV Rottenburg 2. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die württembergischen Meisterschaften.

Für den TSV Rottweil spielen in dieser Altersklasse Nils Capellmann, Luis Erler, Philipp Friedrich, Nils Speckhardt, Julian Stumpp, Noah Villinger, Samuel Weiss und Ben Wälde.

Philipp Friedrich nach Zuspiel von Julian Stumpp im Angriff gegen BaiersbronnPhilipp Friedrich nach Zuspiel von Julian Stumpp im Angriff gegen Baiersbronn

 

Herren I weiter auf Relegationskurs - 16.03.2019

Rottweils Volleyball Herren haben das Auswärtsspiel beim VC Hardt mit 3:1 Sätzen (25:16, 25:19, 10:25, 25:20) und ihrer vielleicht besten Saisonleistung gewonnen. Damit gelang auch die Revanche für die unerwartete 0:3 Heimniederlage in der Hinrunde. Der TSV dominierte in den ersten zwei Sätzen vor allem mit guten Aufschlägen und ließ die Heimmannschaft in der neu renovierten Hardter Arthur-Bantle-Halle lange gar nicht richtig ins Spiel kommen. Im dritten Satz verteidigte Hardt jedoch in der Feldabwehr glänzend. In Folge dessen konnten Rottweils Angreifer nicht mehr punkten. TSV Trainer Oliver Stumpp gab darauf vier Spielern eine Pause, um im vierten Satz wieder voll präsent zu sein. Und dieser hatte es dann tatsächlich nochmals in sich: bis zum 8:8 konnte kein Team sich einen Vorsprung erarbeiten. Hardt führte erstmals deutlich beim 12:9, worauf Rottweil sofort eine Auszeit nahm und kurz darauf mit einem Spielerwechsel zusätzlich auch sofort zurück war. 14:14, 15:15, 16:16, 17:17, 18:18 und 19:19. Als der TSV dann erstmals den Sideout des VC mit einem Blockpunkt gegen Hardts starken polnischen Angreifer Czapka durchbrach, nahm der Tabellenfünfte seine erste Auszeit beim 19:20. Dies nütze jedoch nichts, so dass Hardt beim 19:22 es gleich mit der zweite Auszeit versuchen musste. Dennoch brachte Rottweils Yannik Volkers noch einen vierten Aufschlag unter, so dass das Match bei 23:19 für Rottweil praktisch gelaufen war. Es zeigte sich in dieser Phase schließlich auch, dass Rottweils Kader wesentlich ausgeglichener besetzt war und der VC Hardt auf der Bank keine Alternativen mehr hatte. Für den TSV Rottweil spielten: Caspar Baum, Roman Gruler, Simon Hauser, Basti Henkies, Timo Hiener, Marcel Keck, Ibi Kuon, Vincent Mattes, Sebi Mayer, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

Herren I - Knapper Sieg am Fasnetssamstag in Winterlingen - 02.03.2019

Trotz des Fehlens von drei Stammspielern hat der TSV am Fasnetssamstag in Winterlingen knapp mit 3:1 Sätzen (25:20, 20:25, 30:28, 25:23) gewonnen. Der Abstiegskandidat TV Winterlingen lief allerdings in Bestbesetzung und äußerst motiviert auf. Rottweil tat sich dagegen im Angriff gegen die blockstarken Gegner von Beginn an äußerst schwer. Auch in der Annahme unterliefen dem TSV ungewohnt viele Fehler. Dennoch behielten die Rottweiler insbesondere im hart umkämpften dritten Satz die Nerven und wehrten drei Satzbälle ab, bevor sie ihrerseits ihren dritten Satzball nutzen konnten. Und auch im vierten Durchgang brauchte es alles, um nachdem 23:23 die letzten zwei Punkte zu machen. Für Rottweil spielten Caspar Baum, Roman Gruler, Simon Hauser, Timo Hiener, Willi Jurk, Marcel Keck, Vincent Mattes, Sebi Mayer und Oliver Stumpp.

Herren I - Mit Kampfgeist zum 3:0 in Nagold - 17.02.2019

Durch einen 3:0-Sieg in Nagold mit 25:14, 25:21 und 25:21 Satzpunkten liegt der TSV Rottweil weiter auf Tabellenrang zwei. Die Rottweiler erwischten an frühen Sonntag Morgen gleich einen guten Start und lagen trotz schwieriger Lichtverhältnisse in der Nagolder Halle schnell mit 4:1 Punkten in Führung. Durch druckvolle Angriffe baute der TSV die Führung im ersten Satz über 14:8 und 20:10 kontinuierlich zum 25:21 aus. Im zweiten Satz veränderte der Tabellenletzte aus Nagold seine Startaufstellung und fand mit einem neuen Mittelblocker immer besser ins Spiel, so dass sich bis zum 20:20 beide Teams ebenbürtig waren. Mit schönen Blockpunkten und überlegten Gegenangriffen drehte Rottweil zum Satzende jedoch rechtzeitig auf und holte sich den zweiten Durchgang knapp aber verdient mit 25:21 Satzpunkten.
Im dritten Satz steigerten sich die massiv abstiegsbedrohten Nagolder weiter deutlich. Gleichzeitig agierte der TSV immer fehlerhafter. Erst ein Wechsel auf der Position des Zuspielers beim Spielstand von 7:15 brachte die Wende: mit Kampfgeist und der notwendigen mentalen Energie gelangen den Rottweilern in der zweiten Satzhälfte 18 Punkte und Nagold hingegen nur noch sechs Zähler. Somit hieß es 25:21 und 3:0 nach Sätzen, was nicht für die Tabelle, sondern auch psychologisch für die Rottweiler Volleyballer im Saisonendspurt enorm wichtig war.
Für die verbleibenden vier Spiele bis zum 31. März hat der TSV Rottweil nun etwa das gleichschwere Restprogramm wie der punktgleiche TSV Ofterdingen. Für Rottweil erfolgreich unterwegs waren Caspar Baum, Simon Hauser, Bastian Henkies, Marcel Keck, Vincent Mattes, Sebi Mayer, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

Herren I - Rottweils Volleyballer auf Relegationskurs - 03.02.2019

Ibi Kuon im AngriffIbi Kuon im AngriffMit zwei hart umkämpften Siegen gegen die Tabellennachbarn Burladingen und Ofterdingen haben sich Rottweils Volleyballer auf Platz zwei vorgearbeitet. In einem hochklassigen Spiel besiegte der TSV Rottweil zunächst den TSV Burladingen mit 3:2 Sätzen (21:25, 26:24, 25:9, 22:25, 15:7) und anschließend den bis dato auf Tabellenplatz zwei rangierenden TSV Ofterdingen mit 3:1 Sätzen (25:21, 25:16, 24:26, 25.21). Zusammen mit den fünf Sätzen bei der knappen 2:3 Niederlage (18:25, 25:17, 15:25, 25:21, 11:15) im Pokal gegen den höherklassigen SSC Tübingen am Freitag Abend war es am Ende im 14. Satz innerhalb von 48 Stunden vor allem eine tolle konditionelle Leistung der Rottweiler Jungs.  
Mental gestärkt sollten Rottweils Volleyballer nun einfach mit komplettem Kader die nächsten drei Auswärtsspiele gegen Nagold, Winterlingen und Hardt angehen, um sich dann beim letzten Spieltag gegen die SG Gäu und den TSV Frommern zu Hause am 31. März die Qualifikation für die Relegationsspiele endgültig zu sichern. Für den TSV Rottweil spielten Caspar Baum, Roman Gruler, Simon Hauser, Bastian Henkies, Timo Hiener, Willi Jurk, Marcel Keck, Ibi Kuon, Tristan Laubenstein, Vincent Mattes, Sebi Mayer, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

U12m holt 9.Platz bei der WM

Am 9. Februar durfte die männliche U12 Volleyball-Jugend des TSV Rottweil nach Freudental, um an der Württembergischen Meisterschaft teilzunehmen.

Aus den vier Bezirken des VLW (Volleyball Landesverband Württemberg) trafen sich die 12 besten Teams. Als dritter des Bezirks West angereist besetzte man eher die Außenseiterrolle. Die Auslosung machte es nicht einfacher, da man in die Gruppe des Favoriten VfB Friedrichshafen gelost wurde.

Als erster Gegner in der Gruppenphase ging es gegen den TSV Birkach und unterlag mit 13:25 und 22:25. Direkt anschließend ging es gegen den Bundesliganachwuchs des VfB Friedrichshafen. Gegen die körperlich und dadurch auch spielerisch überlegenen Häfler war nicht viel zu holen. Mit druckvollen Bällen am Netz und guten Aufschlägen ließen sie die Jungs vom See nichts anbrennen und gewannen gegen die hart kämpfenden Rottweiler mit 25:5 und 25:15.

In der Platzierungsrunde gelangen mit konzentrierten Aufschlägen und platzierten Angriffsbällen zwei Siege gegen den SC Weiler/Fils (25:21, 25:14) und abschließend gegen den TV Murrhardt (25:14, 25:17). Durch diesen erfolgreichen Abschluß sicherten sich die jungen Rottweiler Volleyballer Joshua Märkle und Yannis Estermann den 9. Platz. Trainer Tobias Stumpp und Ralf Estermann zeigten sich zum Abschluß der U12 Runde sehr zufrieden: "Wir hatten zu der U12 Runde recht kurzfristig erst gemeldet und waren gespannt zu sehen wo wir stehen. Dass nach dem 3. Platz im Bezirk nun der 9. Platz bei den Württembergischen Meisterschaften raussprang ist ein klasse Erfolg von den Jungs!". Württembergischer Meister wurde im hart umkämpften Finale übrigens der VfB Friedrichshafen. 2. TSV Schmiden, 3. TG Biberach, 4. TSV Birkach.

U12m qualifiziert sich für Württembergische Meisterschaften

Joshua Märkle und Yannis Estermann in JubelposeJoshua Märkle und Yannis Estermann in JubelposeBei der Bezirksendrunde in Rottenburg ging es am 26.01.2019 um die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft. Im Turnierverlauf ging es zunächst gegen die favorisierten TV Rottenburg I. Mit 16:25 war dies der erwartet schwere Gegner. Konzentriert im zweiten Satz gelang allerdings die direkte Revanche mit 25:23. In der Endrunde wurde ohne Tiebreak gespielt, daher teilte man sich hier die Punkte. Im zweiten Spiel gegen TV Rottenburg II rechnete man sich mehr aus. Mit 25:18 und 25:13 konnten die variabler spielenden Rottweiler Joshua Märkle und Yannis Estermann beide Punkte mitnehmen. In den folgenden Spielen gegen den späteren Turniersieger Sindelfingen I konnte man mit 15:25 und 25:21 ebenso einen Punkt ergattern wie gegen den SV Nagold mit 25:23 und 12:25. Ohne Niederlage gelang es zur Freude von Trainern und mitgereister Fans sich Platz 3 und somit einen Startplatz bei den Württembergischen Meisterschaften am 09.02.2019 in Freudenstadt zu sichern. Hier gilt es nun, sich gegen jeweils 3 Teams aus den anderen 3 Bezirksstaffeln zu behaupten. Die jungen Rottweiler werden sicherlich wieder hochmotiviert am Start sein...

Hier gehts zur Tabelle: https://www.vlw-online.de/jugend/tabellenergebnisse/u12-west-maennlich/

U12m erreicht Bezirksendrunde - 13.01.2019

Yannis Estermann beim AufschlagYannis Estermann beim AufschlagIm letzten Volleyballturnier der Württembergischen Bezirksstaffel West am 13.01.2019 in Rottenburg ging es bei der männlichen U12 des TSV Rottweil um den Einzug in die Bezirksendrunde. Nachdem man zuletzt auf Platz 8 gelandet war und nur die ersten sechs Teams zur Endrunde dürfen, galt es die Mitkonkurrenten hinter sich zu lassen. Mit Siegen gegen TV Rottenburg 4 und einer nur knappen Niederlage gegen TV Rottenburg 1 konnte man sich die Turnier-Zwischenrunde sichern. Hier traf man mit Sindelfingen 1 auf den späteren Turniersieger, musste sich leider im ersten Satz äußerst knapp mit 24:26 geschlagen geben. Etwas unkonzentrierter verlief der zweite Satz mit 15:25, so ging es nun um Platz 5-8. Sindelfinden 3 trat hierzu mit einem schon erfahrenerem Spieler an, der die Rottweiler Jungs Daniel Welge, Kim Hentschel und Yannis Estermann mit platzierten Bällen immer wieder ausspielen konnte. So ging der erste Satz klar mit 14:25 an Sindelfingen. Taktisch neu eingestellt und mit druckvolleren Aufschlägen konnten die Kreisstädter aber den zweiten Satz mit 21:25 für sich entscheiden. Im entscheidenden Tiebreak gab es ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, beide Teams waren nun gleich auf. Bis zum 12:12 schien ein Sieg möglich, durch präzise Aufschläge und einen für Rottweil unglücklichen Netzroller konnte sich schlussendlich aber doch Sindelfingen durchsetzen. Im Platzierungsspiel um Platz 7 ging es gegen das etwas schwächere Team von Böblingen. Mit 25:10 und 25:20 konnte man sich somit Platz 7 sichern. Erfreulicherweise schnitten die direkten Konkurrenten Wannweil und Sindelfinden 2 deutlich schlechter ab, wodurch sich die Rottweiler in der Endtabelle doch noch Rang 6 sichern konnten und sich so für die am 26.01.19 in Rottenburg stattfindende Bezirksendrunde qualifizieren konnten.Dort heißt das Ziel nun Platz 1-3, um sich für die Württembergischen Meisterschaften zu qualifizieren. Das Trainerteam Tobias Stumpp, Ralf Estermann und Alisa Fleckenstein zeigt sich durchaus optimistisch gegen die Teams aus Rottenburg und Sindelfingen, hat man sich ja zuletzt immer nur knapp geschlagen geben müssen.

Herren I - Gelungener Rückrundenstart - 20.01.2019

Trotz minimalstem Kader sind Rottweils Volleyballer erfolgreich in die Rückrunde gestartet: mit 3:1 Sätzen (16:25, 28:26, 25:15, 25:16) gewann man auswärts beim FSV Deufringen. Allerdings hatten die Rottweiler riesige Probleme ins Spiel zu finden. Immer wieder gingen im ersten Satz die Bälle ins Netz oder ins aus, was angesichts des Trainingsrückstandes einiger Spieler aber auch nicht ganz verwunderlich war. Erst im zweiten Satz stimmte dann die Präzision und Rottweil führte über 9:5, 18:14 und 24:20. Allerdings haperte es darauf nochmals gewaltig in der Abstimmung und Deufringen hätte beim 25:24 seinerseits vorentscheidend mit 2:0 Sätzen in Führung gehen können. Die Rottweiler Angreifer, insbesondere Yannik Volkers, setzten nochmals alles auf eine Karte und zogen volles Risiko durch. Dieser Mut wurde mit dem 28:26 und dem Satzausgleich belohnt. Ab da lief es beim TSV mit 25:15 im dritten Satz wie am Schnürchen und als auch noch Rottweils Aufschläge im vierten Satz endlich Wirkung erzielten, hieß es nach genau 82 Minuten Spielzeit mit 25:16 Punkten, Satz und Sieg.

Für Rottweil im Heckengäu unterwegs waren Caspar Baum, Roman Gruler, Simon Hauser, Bastian Henkies, Vincent Mattes, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

Weihnachtszock 2018

Weihnachtszock 2018Weihnachtszock 2018

Rottweils Volleyballer im Aufwind

Nachdem Rottweils Herrenmannschaft als Zweitletzter in der letzten Saison mit nur 11 Punkten denkbar knapp dem Abstieg entronnen ist, geht es seit dieser Saison wieder aufwärts. Mit drei Neuzugängen und zwei Rückkehrern steht der TSV nach Abschluss der Hinrunde mit 15 Punkten auf Tabellenplatz drei und will die Relegation zur Bezirksliga Mitte April erreichen. Dazu müssen die Rottweiler allerdings den TSV Ofterdingen hinter sich lassen, den die Rottweiler zwar zum Saisonstart mit 3:2 Sätzen auswärts knapp geschlagen hatten, der dann aber konstanter gespielt hat und deswegen auch mit 19 Punkten nun vier Zähler vor den Reichsstädtern steht.

Die große Unbekannte der Liga ist derzeit der VC Hardt,  der nach schwachem Saisonstart am vergangenen Sonntag extrem stark war. So verloren die Rottweiler verdient ihr Match gegen die Schwarzwälder Jungs mit 0:3 Sätzen (-21, -22, -23), obwohl der TSV nicht schlecht spielte. Zuvor hatten die Rottweiler gegen den TV Winterlingen allerdings gewackelt und nur mit 3:1 Sätzen (25:12, 24:26, 25:15, 25:21) gegen den Tabellenvorletzten gewonnen.

Basis für den TSV Rottweil ist, dass die Jugendarbeit weiter verstärkt wurde und erstmals in der Geschichte der Volleyballabteilung drei männliche Jugendmannschaften (U12, U16 und U20) gleichzeitig im Spielbetrieb aktiv sind. Hier macht sich auch die Kooperation mit dem Leibniz-Gymnasium bezahlt, bei der TSV Trainer seit drei Jahren eine Volleyball AG donnerstags in der Mittagspause leiten. Mit der Ausbildung von einer C-Trainerin Leistungssport (Alisa Fleckenstein) und zwei Junior-Assistenten investiert der TSV Rottweil weiter stark in seine Jugendtrainer. Tim Stöhr (1. Bundesliga Bisons Bühl) sowie Simon Schmid und August Sigle (2. Bundesliga FT Freiburg) sind dabei der Beweis für die jahrelange und sehr gute Jugendarbeit in Rottweil.

Mannschaftsfoto: obere Reihe von links: Sebastian Mayer, Kapitän Simon Hauser, Roman Gruler, Yannik Volkers, Caspar Baum. Untere Reihe:  Timo Hiener, Spielertrainer Oliver Stumpp, Marcel Keck und Vincent Mattes Mannschaftsfoto: obere Reihe von links: Sebastian Mayer, Kapitän Simon Hauser, Roman Gruler, Yannik Volkers, Caspar Baum. Untere Reihe: Timo Hiener, Spielertrainer Oliver Stumpp, Marcel Keck und Vincent Mattes

 

Erster Spieltag der männlichen Jugend U12 - 08.12.2018

Einige Jungs der derzeitigen U12m: stehend v.l.: Max Stumpp, Daniel Welge. Unten: Yannis Estermann, Joshua MärkleEinige Jungs der derzeitigen U12m: stehend v.l.: Max Stumpp, Daniel Welge. Unten: Yannis Estermann, Joshua Märkle Die Volleyballabteilung des TSV Rottweil nimmt diese Jahr erstmals in ihrer Vereinsgeschichte mit einer männlichen U12 Jugend am Turnierbetrieb teil. Zum ersten Spieltag traf man sich am vergangen Samstag mit 11 weiteren Teams in Böblingen.
Natürlich stand der Wettkampfspaß im Vordergrund. Die Jungs Yannis Estermann, Joshua Märkle, Max Stumpp und Daniel Welge gingen natürlich aufgeregt aber hoch motiviert in ihre ersten Spiele. Gegen Sindelfingen 1 konnte man sehr gut mithalten, musste sich nach einem knappen 28:30 aber leider mit einem Unentschieden zufrieden geben. Das zweite Gruppenspiel gegen den TSV Flacht endete ebenso 1:1 und sicherte so bereits den zweiten Platz in der Gruppe. Im Achtelfinale gegen den SV Nagold war leider mit 0:2 nichts zu holen. In den Platzierungsspielen ging es hingegen wieder eng zur Sache: gegen Sindelfingen 2 ging es nach 1:0 Satzführung und knapp verlorenem zweiten Satz diesmal in den Tiebreak. Mit konstanterem Aufschlag gelang es Sindelfingen, nach 2 Matchbällen auf beiden Seiten, das Match mit 18:16 für sich zu entscheiden. Nach einer erneut knappen Niederlage gegen den SV Wannweil landete der TSV Rottweil schließlich auf Platz 8.
Sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung zeigte sich das Trainerteam Tobias Stumpp und Ralf Estermann. Ging es neben dem Spaß eben auch um die Spielpraxis und um einen Vergleich des Leistungsniveaus speziell auch mit den bekannt starken Jugendzentren aus Rottenburg und Sindelfingen. Da man hier durchaus gut mithalten konnte, fiebern nun alle auf den kommende Spieltag am 13. Januar in Rottenburg hin.

Eine Runde weiter im Bezirkspokal - Herren I - 23.11.2018

Die Volleyballer des TSV Rottweil haben mit 3:0 Sätzen (25:21, 25:18, 25:23) ihr Pokalspiel bei der TSG Tübingen 2 gewonnen. Rottweil tat sich aber in der kleinen Tübinger Schulhalle gegen die munter aufspielende Studententruppe zunächst sehr schwer. Auszeiten beim 11:14 und 12:18 im ersten Satz zeugen davon, dass es auf Rottweiler Seite alles gebraucht hat, um den ersten Satz zu drehen. Insbesondere viele unmotivierte Aufschlagfehler und Unkonzentriertheiten im Spielaufbau brachten den Rottweiler Spielfluss immer wieder ins Stocken. Die eine Liga höher spielende Rottweiler Mannschaft konterte aber mit der besseren Angriffsleistung immer wieder erfolgreich. Als die Aufschläge des TSV dann aber ab Mitte der Partie endlich konstant und ohne Fehler Druck erzeugten, war klar wer sich für die nächste Runde qualifizieren würde.
Für den TSV Rottweil unterwegs waren Caspar Baum, Roman Gruler, Simon Hauser, Bastian Henkies, Marcel Keck, Vincent Mattes und Oliver Stumpp.

U16 gewinnt Bezirksliga

Kapitän Phillipp Friedrich im Block gegen Rottenburg 3Kapitän Phillipp Friedrich im Block gegen Rottenburg 3Trainer Oliver Stumpp mit taktischen VorgabenTrainer Oliver Stumpp mit taktischen VorgabenMit fünf Siegen in sechs Spielen hat unsere U16 männlich um Kapitän Philipp Friedrich Ihre Liga souverän dominiert. Man muss aber natürlich erwähnen, dass die Rottweiler Jungs immer mindestens einen Spieler auf dem Feld hatten, der schon nächstes Jahr 16 Jahre alt wird. So war der athletische Vorteil auch bei den zwei 2:0 Siegen am Heimspieltag gegen Rottenburg 2 und Tübingen immer auf Rottweiler Seite. Bei der Technik gibt es dagegen bei allen Spielern noch viel Luft nach oben. Im neuen Jahr wollen unsere jüngsten Männer ab dem 09. Februar bei der U17 Midi im vier gegen vier ihr Können erneut unter Beweis stellen.

U20m: Derbysieg gegen Beffendorf - 11.11.2018

Unsere männliche U20 beim Derbysieg gegen Beffendorf am 11.11.2018:
obere Reihe von links Yannick Müller, Linus Hertkorn, Gabriel Meyer, Marius Dziuba und Simon Wölbl.
Davor knieend Kapitän Valentin Mager und Silas Baumann.

U16 glänzt mit zwei Siegen in Rottenburg - 10.11.2018

Julian Stumpp im ZuspielJulian Stumpp im ZuspielUnsere von Valentin Mager und Oliver Stumpp betreute U16 entwickelt sich weiter hervorragend. Nachdem man beim 1. Spieltag noch gegen Rottenburg 3 knapp verloren hatte, gab es nun gleich zwei Siege mit 2:1 (25:10, 30:32, 15:7) gegen Rottenburg 2 und 2:0 gegen Rottenburg 3 (25:5, 25:20). Vor allem Kapitän Philipp Friedrich und Noah Villinger im Angriff sowie Nils Speckhardt beim Aufschlag sorgten für die notwendigen Punkte.
Saisonabschluss ist dann schon am 25. November beim um 14 Uhr in der Doppelsporthalle.

3:0 in Burladingen - Herren I - 04.11.2018

Rottweils Volleyballer bleiben in der Erfolgsspur: mit 3:0 Sätzen (25:18, 25:17, 26:24) haben sie auch ihr zweites Auswärtsspiel gegen den TSV Burladingen gewonnen. Der Sieg gegen die recht junge und in den engen Matchphasen weitgehend fehlerlos agierende Heimmannschaft war allerdings alles andere als leicht erkämpft: sowohl im ersten wie im dritten Satz lagen die Rottweiler mit 6:9 und 6:10 anfangs zurück und mussten sich jeweils nach einer Auszeit erst wieder mächtig ins Zeug legen, um zurück ins Spiel zu finden. Im ersten Durchgang gelang dies über 11:11 und 18:13wie im zweiten Satz recht souverän. Im dritten Satz jedoch mussten die Reichstädter erst noch einen Satzball abwehren, bevor der Sack nach genau 60 Minuten Spielzeit mit dem Verwandeln des ersten Matchballes endgültig zugemacht wurde. Dem TSV gelang es dabei beim dritten Spieltag der Saison zwei weitere Spieler gut zu integrieren. Lediglich die Präzision im Spielaufbau ließ phasenweise etwas zu wünschen übrig. Am Samstag, den 17. November kommt es nun zum Spitzentreffen bei dem ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenführer TSV Frommern.
Für den TSV Rottweil erfolgreich waren Caspar Baum, Roman Gruler, Simon Hauser, Bastian Henkies, Marcel Keck, Ibi Kuon, Vincent Mattes, Oliver Stumpp und Yannik Volkers. 

Die aktuelle Tabelle gibt es hier: https://www.vlw-online.de/aktive/tabellenergebnisse/liga-detail/ligen/show/74537/

Zwei souveräne Siege - Herren I - 21.10.2018

Rottweils Volleyballer bleiben mit zwei Siegen gegen den VC Nagold und den FSV Deufringen (Landkreis Böblingen) weiter ungeschlagen. In sechs souveränen Sätzen zu Hause am Sonntag in der Doppelsporthalle wurde zunächst Nagold mit 3:0 (25:19, 25:19, 25:16) und anschließend Deufringen ebenfalls ohne Satzverlust mit 3:0 (25:17, 25:20, 25:15) besiegt. Der TSV Rottweil lieferte erneut eine sehr konzentrierte Teamleistung ab, bei der kein Spieler besonders hervorzuheben war. Auch zeigten die Rottweiler in allen Spielelemente von Aufschlag, über Annahme, Zuspiel, Angriff, Block und Feldverteidigung vom Anfang bis zum Ende des Spieltages eine weitgehend fehlerlose Leistung. Für den TSV Rottweil siegreich waren Roman Gruler, Simon Hauser, Bastian Henkies, Willi Jurk, Marcel Keck, Sebastian Mayer, Vincent Mattes und Oliver Stumpp.

Saisonstart U16 - erster Sieg bei U20

U16m zum Saisonstart am 14.10.2018, stehend v.l. Samuel Weiß, Philipp Friedrich, Ben Wälde, Nils Speckhardt / knieend v.l.: Noah Villinger, Nils Capellmann, Trainer Oliver Stumpp, Luis Erler und Julian Stumpp.U16m zum Saisonstart am 14.10.2018, stehend v.l. Samuel Weiß, Philipp Friedrich, Ben Wälde, Nils Speckhardt / knieend v.l.: Noah Villinger, Nils Capellmann, Trainer Oliver Stumpp, Luis Erler und Julian Stumpp.Weitere Siege gibt es von den Jugendteams zu vermelden: unsere außer Konkurrenz spielende U16 gewinnt bei ihrem Saisonstart gegen Tübingen mit 25:12/25:21 und verliert gegen TV Rottenburg 3 mit 10:25/25:16/18:20. Im zweiten Satz brachte Nils Speckhardt das Kunststück fertig, den TSV mit 16 fehlerfreien Aufschlägen auswärts in Rottenburg mit 15:0 Bällen in Führung zu bringen. Leider gelang es unserem aktuell jüngsten Wettkampteam im entscheidenden dritten Satz dann jedoch nicht, den Sack bei 14:12 zuzumachen. Die wettkampferprobteren Rottenburger Jungs wehrten vier Matchbälle ab und verwandelten dann ihren zweiten zum 20:16.   
Unser U20 verliert eben falls gegen den TV Rottenburg 3 (0:2), gewinnt aber dann gegen Waldenbuch (2:0). Mit Coach Norbert Wölbl an der Seitenlinie waren dies wichtige drei Punkte. In einer sehr starken besetzten 9er-Liga steht das Team um Kapitän Valentin Mager mit vier Punkten nun auf Tabellenplatz sechs

Rottweil zeigt tolle Teamleistung - Herren I - 06.10.2018

Anfeuern beim TestspielAnfeuern beim TestspielDie Volleyballer des TSV Rottweil haben mit 3:2 Sätzen (25:19, 23:25, 25:22, 25:27, 15:9) ihr Auswärtsspiel beim Saisonstart in der A-Klasse gegen den TSV Ofterdingen gewonnen. Da die Rottweiler zwei Tage zuvor noch ihr letztes Testspiel gegen den Landesligist Schwenningen 2 mit 1:3 Sätzen verloren hatten, waren die Erwartungen auf Rottweiler Seite nicht besonders hoch gesteckt. Zudem fehlten zwei Stammkräfte. Gleich im ersten Satz zeigte sich aber, dass der TSV seine Neuzugänge schon gut integriert hatte und war von Anfang an die schlagkräftigere Truppe. Ofterdingen schlug aber mit guten Aufschlägen immer wieder zurück und machte insgesamt weniger Eigenfehler. Dennoch setzte sich die wesentlich jüngere, aber auch unerfahrenere Mannschaft aus Rottweil mit einer tollen Teamleistung im Tiebreak letztlich deutlich durch.

Für den TSV Rottweil unterwegs waren Caspar Baum, Roman Gruler, Simon Hauser, Bastian Henkies, Marcel Keck, Sebastian Mayer, Vincent Mattes und Oliver Stumpp.    

Saisonstart U20 männlich - 29.09.2018

Die U20m beim EinschlagenDie U20m beim EinschlagenMit riesigem Kampfgeist und toller Stimmung haben unsere großen Jungs dem Favoriten aus Eningen auswärts einen Satz abgenommen! Damit stehen wir trotz Ausfall von drei Stammspielern und dem damit notwendigen Einsatz von zwei U16 Spielern (Luis Erler und Julian Stumpp) nach dem 1. Spieltag auf Platz 7. Auch das neue Spielsystem (2:4, mit Läufer 1 und Läufer 6) klappte schon ganz gut.
Für den TSV aufgeschlagen haben: Silas Baumann, Joshua Berenz, Marius Dziuba, Luis Erler, Yannick Müller, Julian Stumpp und Kapitän Simon Wölbl. Der erfolgreiche Saisonstart wurde anschließend bei McD in Tübingen gebührend gefeiert.

TSV Rottweil    TSV Freudenstadt     0:2 (18:25 11:25)
TSV Eningen     TSV Rottweil            2:1 (25:18 22:25 15:5)