Halle 2014/2015

U15 - Turniertag Rottweil 16.05.2015

Am 16.05.2015 ging es für die U15 Jugend des TSV Rottweil darum, sich im Turniermodus zu beweisen.
Hier ein paar Eindrücke:

Herren I - Heimspiel 22.03.2015

Erfreulicher Saisonabschluss

Durch zwei schöne Siege mit 3:1 Sätzen (25:13, 27:29, 25:21 und 25:18) gegen Maichingen und mit 3:0 Sätzen (25:17, 25:15, 31:29) gegen Flacht 2 haben Rottweils Herren den zweiten Tabellenplatz am Saisonende vor dem TV Beffendorf und hinter dem Meister VC Hardt behauptet. Im ersten Spiel kam der TSV mit Fabian Fürst, der erstmals im Außenangriff eingesetzt wurde,  gleich gut aus den Startlöchern und dominierte den ersten Satz mit 25:15 Punkten. Trotz dem auf Grund von ein paar unnötigen Fehlern zu viel verlorenen zweiten Satz, ließen die Rottweiler um Regisseur Stefan Rees nie einen Zweifel daran, dass sie die knappe Niederlage aus dem Hinspiel wieder wettmachen würden und führten in den Sätzen drei und vier immer recht deutlich. Der TSV vergaß auch nicht den Sack zuzumachen und beendeten die letzten zwei Sätze klar mit 25:21 und 25:18 Satzpunkten. 
Damit war das Soll für den Spieltag eigentlich schon erfüllt. Dennoch wollte der TSV im letzten Spiel der Saison, gegen die um die Relegation nach unten kämpfende zweite Flachter Mannschaft auch nochmals alles geben: angeführt vom glänzend aufgelegten Kapitän Simon Hauser dominierte Rottweil die ersten beiden Sätze in allen Spielelementen mit 25:17 und 25:15 Satzpunkten. Nur am Ende des Matches bzw. des dritten Satzes war Flacht ein ebenbürtiger Gegner, konnte aber vier Satzbälle nicht nutzen, da die Rottweiler aus einer stabilen Annahme heraus immer sicher punkteten. Der TSV Rottweil dagegen verwandelte seinen dritten Satzball nach starker Abwehr mit einem Gegenangriff zum 31:29 und damit zum Matchgewinn.
Für den TSV spielten: Jakob Binder, Fabian Fürst, Simon Hauser, Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

Rottweil im Vorwärtsgang, Flacht wehrt sich und Yannik Volkers im Angriff (Fotos: Ralf Estermann)

U15 - Heimspieltag am 15.03.2015


Mit 2 Siegen gegen Burladingen und Flacht sowie zwei knappen Niederlagen gegen Tübingen und Sindelfingen war unsere männliche U15 am 15.03.2015 vor heimischer Kulisse in folgender Aufstellung erfolgreich:
Gabriel Meyer, Simon Wölbl, Valentin Mager, Florian Friedrich, Linus Hertkorn, Fabian Haller und Marius Dziuba (von links).

Damen - Spieltag 22.03.2015

Auch Rottweils Damen erzielten verstärkt durch die Routiniers Sophie Albers und Susanne Rosenkranz einen versöhnlichen Saisonabschluss. Mit etwas weniger Nervosität zum Ende des ersten Spiels, wäre nach der 2:0 Satzführung durchaus ein Sieg gegen den Tabellennachbar möglich gewesen. Durch die zwei gewonnenen Sätzen gegen die Spvgg Leidringen und den einen gewonnen Satz gegen den TV Rottenburg 4 sieht das Bild in der Tabelle am Ende jedoch auf jeden Fall um einiges besser aus.

Herren I - Spieltag 07.03.2015

Rottweil verliert, behält aber Tabellenplatz zwei

Der TSV Rottweil hat sein Auswärtsspiel beim TSV Freudenstadt nicht ganz überraschend mit 1:3 Sätzen (20:25, 25:18 21:25, 14:25) verloren. Mit sieben Mann und damit zu kleinem Kader präsentierten sich die Rottweiler kurz vor Saisonende etwas müde und kraftlos. Erschwerend kam hinzu, dass der TSV Freudenstadt glänzend aufgelegt war und unbedingt noch den Klassenerhalt schaffen will. Besonders im Angriff und beim Block war Freudenstadt deswegen eindeutig stärker als Rottweil. Nur im zweiten Satz spielte der TSV Rottweil, dem zwei wichtige Spieler fehlten, quasi in Normalform: aus sicherer Annahme und mit variablem Zuspiel wurde druckvoll am gegnerischen Block vorbei geschmettert.
Auch liefen die Rottweiler - außer im zweiten Durchgang - von Satzbeginn an immer sofort einem Rückstand hinterher.  Erst wenn es bereits kurz vor Satzende zu spät war, gelang es ihnen noch mit druckvollen Aufschlägen zu punkten. Besonders zur Mitte des dritten Satzes verpassten die Rottweiler so auch die Chance, dem Spiel eine Wende zu geben. Im vierten und letzten Satz kamen beim TSV Rottweil dann noch Schwächen in der Annahme dazu, so dass Rottweils Angriffsspiel sehr leicht auszurechnen war und auch Rottweils stärkste Angreifer immer öfter gegen den starken Freudenstädter Block keine Lösungen mehr fanden. Durch die Niederlage von Hardt in Beffendorf ist die Meisterschaft dennoch auf dem Papier noch nicht entschieden. Rottweil wird aber definitiv keine Relegation zum Aufstieg in die Landesliga spielen. Für den TSV Rottweil am Start waren: Sebastian Binder, Fabian Fürst, Simon Hauser, Lukas Koch, Eugen Makus, Oliver Stumpp und Yannik Volkers