Herren I - Spieltag 22.02.2015

Fasnet gut überstanden

Die Volleyball-Herren des TSV Rottweil sind aus der kurzen Fasnetspause gut heraus gekommen und haben ihr Auswärtsspiel beim neuen Tabellenletzten TV Rottenburg 4 klar mit 3:0 Sätzen (25:21, 25:23, 25:14) gewonnen.
Ganz so einfach wie das Ergebnis auf den ersten Blick aussieht, war der Sieg jedoch nicht. Rottweil war nur mit 6 Spielern nach Rottenburg gereist und lief bis zur Mitte des ersten Satzes zunächst einem Rückstand hinterher. Beim überragenden Aufschlag vom Rottweiler Hannes Rosenkranz bekam Rottenburg aber dann große Probleme in der Annahme. So holte sich der TSV erstmals beim Stand von 14:13 die Führung und gab diese bis zum 25:21 auch nicht mehr her.
Im zweiten Satz sorgte dann Rottweils Eugen Makus, der sich auf der Diagonalposition sehr gut bewährte, mit guten Sprungsaufschlägen für die erste vorentscheidende Führung zum 9:5. Die deutlich routiniertere Rottweiler Mannschaft baute dann diesen Vorsprung gegen die wesentlich jüngeren Rottenburger Nachwuchsvolleyballer bis zum 19:10 noch einmal aus. Dann aber kamen die Rottenburger durch eine Rottweiler Fehlerserie nochmals heran und der TSV Rottweil musste beim 24:22 sogar eine Auszeit nehmen. Nach einem weiteren Rottweiler Fehler verwandelte endlich Hannes Rosenkranz nach schöner Annahme und gutem Zuspiel souverän den letzten verbleibenden Satzball für Rottweil zum 25:23.  Etwas demoralisiert begann die Heimmannschaft dann ihrerseits den dritten Satz mit einer 0:6 Fehlerserie und der TSV Rottweil dominierte den Durchgang über 11:7, 19:10 vor allem mit schönen Angriffen beinahe nach belieben. So gewannen die Rottweiler letztlich auch den dritten Satz und dies sogar überaus deutlich mit 25:14 Satzpunkten. Nach genau 60 Minuten Spielzeit bleibt Rottweil so dem spielfreien VC Hardt mit 6 Punkten Rückstand noch auf den Fersen und liegt seinerseits mit 5 Punkten Vorsprung vor dem ebenfalls siegreichen TV Beffendorf auf Rang 2. Ob eine damit mögliche Relegation zur Landesliga für den TSV bei dem kleinen Kader Sinn machen könnte, ist aber mehr als fraglich. Für Rottweil im Einsatz waren: Sebastian Binder, Lukas Koch, Eugen Makus, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.