Herren I - Spieltag 11.01.2014

Erfolgreicher Start in die Rückrunde


Die Volleyball-Herren des TSV Rottweil starteten am Samstag erfolgreich beim Tabellen-Schlußlicht Burladingen mit 3:1 Sätzen (25:18, 18:25, 25:21, 25:13) in die Rückrunde. Burladingen war aber alles andere als ein leichter Gegner und zeigte sich im Vergleich zur Hinrunde durch die Reaktivierung von zwei Routiniers stark verbessert. So gelang der Heimmannschaft im ersten Spiel gegen den Tabellenvierten Bad Waldsee 2 auch gleich der erste Saisonsieg.  
Gewarnt gingen die Rottweiler deshalb im ersten Satz gleich hoch konzentriert ans Werk und lagen immer ein bis zwei Punkte in Führung. Zum Satzende wurde diese durch sehr gute Aufschläge dann noch zum 25:18 ausgebaut. Neuzugang Jakob Binder, der erstmals auf der Mittelblocker-Position zum Einsatz kam, zeigte hierbei eine gute Leistung.
Im zweiten Satz hatte der TSV Rottweil trotz 8:4 Führung plötzlich zunächst Probleme im Angriff sich durchzusetzen. Dann wackelte zusätzlich noch die Annahme. Auch ein Spielerwechsel bei den mit knappem Kader zu siebt angereisten Rottweilern war zunächst kontraproduktiv. So musste Rottweil doch etwas überraschend mit 18:25 den Satzausgleich hinnehmen.
Im dritten Satz begann der TSV Rottweil dann wieder stärker: kämpferisch in Block und Abwehr lagen die Rottweiler schnell mit 9:4 und 14:8 Punkten in Führung. Fast ebenso schnell kämpfte sich Burladingen aber wieder auf 16:14 und 20:19 heran. Insgesamt machte sich aber im achten Satz des Tages bei Burladingen ein gewisser Kräfteverschleiß dann doch bemerkbar. Zudem nahmen die Rottweiler immer präziser an und punkteten im Gegensatz zu Burladingen auch mit Schnellangriffen durch die Mitte, so dass der dritte Satz am Ende mit 25:21 Satzpunkten und die wichtige 2:1 Satzführung nach Rottweil ging.
Außerdem war nun auch der letzte Widerstand der Heimmannschaft gebrochen und die Rottweiler dominierten den vierten Satz schließlich fast nach belieben. Durch mehrere Aufschlagserien beendete der TSV Rottweil über 5:1, 10:5 und 19:9 schließlich den letzten Satz sehr deutlich mit 25:13 Punkten. 
Nach dem  Ausscheiden im Bezirkspokal am grünen Tisch (fehlender Staffeleitereintrag von Neuzugang Jakob Binder) können sich die Rottweiler jetzt ganz auf die Meisterschaft konzentrieren. Durch die überraschende erste Niederlage von Tabellenführer Unlingen am Sonntag in Baustetten wird es beim nächsten Auswärtsspiel am 25.01. beim Tabellenführer auf jeden Fall richtig spannend.
Für Rottweil im Einsatz waren: Jakob Binder, Willi Jurk,  Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.