Herren I - Spieltag 15.12.2013

Hinrunde nach hartem Fight mit Auswärtssieg bendet

Die Volleyballer des TSV Rottweil haben in einem sehr spannenden Spiel beim TSV Laupheim mit 3:1 Sätzen die Oberhand behalten und damit nach hartem Fight die Hinrunde mit einem Auswärtssieg beendet. Rottweils Männern um Spielertrainer Oliver Stumpp war die lange Anfahrt und die zwei anderen Matches in dieser Woche kaum anzumerken, so dass sie gegen die recht inhomogene aber ebenfalls äußerst kampfstarke Mannschaft aus Laupheim gleich gut ins Match kamen. Bis zum 13:13 funktionierte das neue Rottweiler Abwehrsystem mit Libero Jakob Binder auf der Position fünf auch zunächst einwandfrei.  Dann riss aber plötzlich der Faden auf Rottweiler Seite und verursacht durch große Annahmeproblemen ging der erste Satz mit 15:25 in die Binsen.
Im zweiten Satz änderte Rottweil wieder sein Defensivspiel hin zur bewährten Formation. Zudem mit Stefan Rees im Angriff zeigte Rottweil wieder die nötige Aggressivität und Lust am Spiel. Laupheim war von den forschen Aufschlägen der Rottweiler mehr und mehr beeindruckt und brachte kaum noch eine Angrif im Feld unter. 25:8 und damit 1:1 Satzausgleich.
Im dritten Satz punkteten dann wieder beide Teams sicher aus der Annahme insbesondere über die Außenpositionen. Beim 19:21 mußte aber Rottweils Kapitän Simon Hauser plötzlich angeschlagen vom Feld. Laupheim erhöhte auf 22:19 Satzpunkte. Rottweil fing sich jedoch schnell wieder und war angetrieben durch lautstarke Gesänge und frischen Wind von Eugen Makus beim 22:22 wieder zurück im Satz. Auch Rottweils Küken Yannik Volkers punktete mit Angriffen und Aufschläge hervorragend in dieser heiklen Phase. Doch Laupheim zeigte sein bestes Spiel und wehrte plötzlich mit Schnellangriffen einen Matchball nach dem anderen ab. So ging es weiter bis zum 29:27 als Rottweils Zuspieler Oliver Stumpp mit einem guten Aufschlag Wirkung erzielte. Laupheims Libero mußte aus Bedrängnis zuspielen und verursachte beim Pritschen einen technischen Fehler.
Mit dem nötigen Schwung aus dem gewonnenen dritten Satz sollte es für den TSV Rottweil positiv weitergehen. Punkt für Punkt erarbeiteten sich so die Gäste vom Neckar und hatten über 5:3, 10:8, 14:12, 20:16 und 22:20 die ersten Matchbälle beim 24:21.  Es entwickelte sich noch ein weiterer schöner Schlagabtausch mit dem besseren Ende für den TSV Rottweil.  Die Rottweiler überwintern damit auf dem zweiten Tabellenplatz mit vier Punkten Abstand zum Tabellenersten Unlingen und fünf Punkten Differenz zum Dritten Ailingen.
Mit für Rottweil dabei waren: Sebastian Binder, Jakob Binder, Simon Hauser, Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.