Herren I - Spieltag 15.12.2012

Rottweil siegt in Frommern klar mit 3:0 Sätzen (25:23, 25:16, 25:9)

Eugen Makus in der Annahme (Foto: Bernd Mueller)Eugen Makus in der Annahme (Foto: Bernd Mueller)Die Volleyballer des TSV Rottweil haben sich mit einem überraschend klaren 3:0 Erfolg den Herbstmeistertitel geholt. Ausschlaggebend dafür und noch überraschender war allerdings die 1:3 Niederlage des alten Tabellenführers Beffendorf bei der SG Tübingen-Ofterdingen.
Die Rottweiler begannen im Spitzenspiel Tabellenzweiter gegen Tabellendritter zunächst jedoch alles andere als überzeugend. Durch leichte Fehler in der Abwehr und im Angriff auf Seiten der Rottweiler Gäste lag die Heimmannschaft aus Frommern bis kurz vor Ende des Satzes immer leicht in Führung. Rottweil drehte aber im Aufschlag zum Satzende immer weiter auf und holte sich beim 24:23 den ersten Satzball. Begünstigt durch eine knappe Schiedsrichterentscheidung wurde dieser dann auch gleich verwertet: 25:23 und 1:0 Satzführung für den TSV.
Frustriert und etwas lustlos liesen die Frommerner in Folge immer weiter den Kopf hängen. Rottweil wurde dafür in Annahme und Abwehr immer präziser und punktete ab dem zweiten Satz fast beliebig über die Mittelposition: 25:16 Satzpunkte und 2:0 nach Sätzen.
Auch den dritten Satz begann Rottweil äußerst stark: Zuspieler Achim Sorg legte gleich eine 8:0 Aufschlagserie hin und demontierte die Annahme aus Frommern völlig. Auch im Zuspiel brachte Frommern, wenn einmal doch die Annahme halbwegs kam, wenig zu Stande. Weitere starke Aufschläge folgten und Rottweils Block stand wie eine Wand. So gelang es dem TSV Rottweil erstmals in dieser Saison einen Gegner einstellig in einem Satz zu deklassieren: 25:9 und damit 3:0 und der überraschende Herbmeistertitel für die Rottweiler um Trainer Oliver Stumpp. Für den TSV Rottweil spielten: Sebastian Binder, Simon Hauser, Eugen Makus, Björn Niebann, Sebastian Mayer, Achim Sorg und Yannik Volkers.