Herren I - Landespokal 26.11.2012

Rottweil verkauft sich teuer im Pokalfight gegen Oberligist Eningen

Die Volleyballer des TSV Rottweil haben sich teuer im Pokalfight gegen den Oberligsten TSV Eningen verkauft. Schon von Beginn an bot Rottweil gegen den zwei Ligen höher auf Tabellenplatz zwei positionierten Gegner von der Achalm mächtig Paroli. Vor allem im Block und Mittelangriff zeigte sich der TSV Rottweil um den glänzend aufgelegten Yannik Volkers im Vergleich zum letzten Spiel deutlich verbessert. So konnte keine der beiden Mannschften sich bis zum 17:15 für Eningen im ersten Satz vorentscheidend absetzen. Dann gelangen allerdings Rottweils starkem Ibrahim Kuon beim Aufschlag fünf Punkte in Folge. Auch kam Rottweils Annahme präzise, so dass Rottweils Zuspieler Achim Sorg sein schnelles Angriffsspiel aufziehen konnte. Mit zwei weiteren Punkten bei eigenem Aufschlag führte der Underdog plötzlich und für alle Beteiligen sehr überraschend durch ein 25:19 mit 1:0 nach Sätzen.    
Auch der zweite Satz war von Anfang an spannend: Eningen steigerte sich, punktete jetzt vor allem über die Mitte und setzte sich erstmals zum14:10 ab. Rottweil wechselte drei frische Angreifer ein, nam zwei Auszeiten und war bei 19:20 wieder dicht an einer Sensation dran. Eningen legte jedoch nochmals einen Gang zu und erzielte in der vom ersten Schiedsrichter Marcus Gießbach mühelos geleiteten Partie mit 25:21 Punkten den Satzausgleich.
Die Rottweiler geben sich aber noch lange nicht geschlagen und auch der dritte Satz verlief bis zum 14:14 völlig ausgeglichen. Dann jedoch schlichen sich beim TSV erstmals an diesem Abend leichte Unkonzentriertheiten ein: bei der Spielsituation Zuspieler auf der Position drei erzielte Eningen sieben Punkte in Folge. Anstelle der normalen Spielerwechsel hätte - im Nachhinein betrachtet - sicher ein Doppelwechsel mehr gebracht. Mit 25:15 holte sich der Favorit aus der Oberliga so locker und zu leicht mit 25:15 Punkten die 2:1 Satzführung.
Leicht beeindruckt geriet der TSV Rottweil im vierten Satz in Folge schnell mit 6:12 Punkten ins Hintertreffen. Durch starken Kampf und eine zweite Aufschlagserie von Ibrahim Kuon kam Rottweil jedoch wieder ins Match und führte plötzlich mit 14:12 Punkten. Eningen schlug aber sofort zurück und führte seinerseits dann wieder mit 16:14 Punkten. Rottweil machte daraus wiederum beim Aufschlag von Achim Sorg ein 19:17. Weiter ging es über 20:20, 21:21, 22:22 bevor Rottweil bedingt durch zwei Abstimmungfehler in Zuspiel und Angriff sowie in der Abwehr sich knapp aber doch berechtigt mit 22:25 Satzpunkten endgültig geschlagen geben mußte.
Letzlich erreichte somit dann doch der Favorit aus Eningen nach 79 Minuten harter Arbeit die dritte Runde des Landespokals.
Für Rottweil spielten: Sebastian Binder, Simon Hauser, Ibrahim Kuon, Eugen Makus, Björn Niebann, Sebastian Mayer, Hannes Rosenkranz, Achim Sorg, Oliver Stumpp, Lars und Yannik Volkers.