Herren I - Spieltag 15.01.2011

Rottweil mit 3:0 Auswärtserfolg gegen Tübingen/Ofterdingen

Mit 3:0 Sätzen ( 25:18, 25:9 und 26:24) hat der TSV sein Auswärtspiel bei der SG Tübingen/Ofterdingen deutlich gewonnenen. Im ersten Spiel des Jahres zeigte Rottweil in der äußerst kleinen und niedrigen Ofterdinger Halle eine bärenstarke Leistung.

Vor allem im Block deutlich überlegen, war der TSV von Anfang an die dominierende Mannschaft. Auch die Entscheidung, den Joker Willi Jurk zunächst in der Hinterhand zu behalten, erwies sich bei seiner Einwechslung auf die Außenangreiferposition bei einem Spielstand von 11:10 Punkten aus Rottweiler Sicht schnell als Gold wert. Rottweil zog fortan davon und holte sich über 15:11 und 21:18 mit 7 Punkten Vorsprung den ersten Satz.

Rottweil mit zehn Spielern angetreten, konnte sogar im zweiten Satz nach einer Aufschlagserie von Eugen Makus zum 11:1 noch locker durchwechseln um seinen Ersatzspielern Spielpraxis zu geben. 25:9 hieß es am Ende des zweiten Satzes, der nur 16 Minuten dauerte.

Erst im dritten Satz fanden die Hausherren aus Tübingen und Ofterdingen zur normalen Stärke. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. 10:10 und dann aber trotz zwei Auszeiten von Rottweil 16:14 für die Heimmannschaft. Auch zwei Spielerwechsel konnten in dieser Phase die Spielgemeinschaft Tübinge/Ofterdingen nicht bremsen: 20:15 für die Heimannschaft. Erst ein Doppelwechsel im Zuspiel und Nachwuchsspieler Lars Volkers auf der Diagonalposition brachten die Wende. Rottweil gleicht bei 22:22 aus und erspielt sich bei 24:22 die ersten zwei Matchbälle, verwertet aber erst den vierten zum 26:24.

Der TSV Rottweil steht nun auf Tabellenplatz vier, hat aber mit einem Spiel weniger als Freudenstadt und Burladingen immer noch alle Chancen auf Tabellenplatz zwei..

Für den TSV Rottweil spielten: Jörg Binder, Bastian Henkies, Willi Jurk, Ibrahim Kuon, Eugen Makus, Sebastian Mayer, Simon Schmid, Alex Stölzl, Oliver Stumpp und Lars Volkers.