U15m erreicht Platz 3 bei der Bezirksmeisterschaft - 23.04.2023

Für den TSV Rottweil spielten, v.l. Florian Kuhn, Lukas Glock, Maximilian Spreter, Keanu Rickert und Yannis EstermannFür den TSV Rottweil spielten, v.l. Florian Kuhn, Lukas Glock, Maximilian Spreter, Keanu Rickert und Yannis EstermannAuch die U15 Volleyballjungs des TSV Rottweil kämpften zeitgleich mit der U15w in Tübingen um die Bezirksmeisterschaft und die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft (WM). Leider wurde die Vorrunde bereits mit in die Wertung genommen. So wurde kein echtes Endrundenturnier gespielt, sondern ein „Ligafinale“ in dem man schon wegen einer Niederlage in der Vorrunde von Platz 4 starten musste.

Die Devise war daher klar: Rottweil musste gegen die beiden führenden Teams aus der zweiten Vorrunde gewinnen. Und so kam es im ersten Spiel gleich zum ersten kleinen Finale. Der TSV Häslach 1 (Vorrunde Platz 3) konnte mit soliden Aufschlägen und tollen Angriffen unter Druck gesetzt werden. In zwei Gewinnsätzen ging dieses Spiel erfolgreich und souverän mit 25:15 und 25:20 an die Kreisstädter.
Direkt im Anschluss folgte gegen den Zweitplatzierten aus der Vorrunde, den SSC Tübingen, quasi das Duell um Platz 2 und um die Qualifikation zur „WM“. Rottweil begann entgegen dem ersten Spiel komplett unsicher. Mit einem Aufschlagfehler und 4 Annahme- und Angriffsfehlern lag man sofort 0:5 hinten. Weiter verunsichert gelang es nicht das Spiel zu drehen. Die Fehler häuften sich weiterhin und so ging der Satz mit 9:25 an die fehlerfrei spielenden Tübinger. Im zweiten Satz kam es nun zum eigentlich erwarteten Schlagabtausch und bis zum 9:9 waren die Rottweiler Jungs nun wieder auf Augenhöhe mit Tübingen. Tübingen setze aber seine solide Spielweise fort und der TSV ließ die eine oder andere Chance zum Punkt immer wieder liegen. So ging auch der zweite Satz mit 17:25 und somit der verdiente Sieg an den SSC Tübingen. Leider war damit der anvisierte zweite Platz schon in weiter Ferne.
In den beiden folgenden Spielen zeigte sich ein komplett anderes Bild: Im dritten Spiel konnten die Jungs der TSG Tübingen souverän mit 25:15 und 25:14 besiegt werden. Und auch im vierten und letzten Spiel gegen den SV Wannweil zeigte die Mannschaft eine tolle Leistung. Nach einem klaren 25:10 im ersten Satz, verbummelte man allerdings im zweiten Satz eine Chance um die andere, um den Sack und das Spiel zuzumachen. So gelang dem SV Wannweil noch mit 23:25 der Satzausgleich. Im entscheidenden Tiebreak waren die TSVler nun aber wieder auf der Höhe und gewannen das Spiel schlussendlich klar mit 15:7. Der Satzverlust änderte aber nichts mehr in der Endabrechnung. Die jungen TSVler sicherten sich trotzdem Rang 3, aber erreichten damit eben leider nicht die Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften.
Der TV Rottenburg und die SSC Tübingen bestätigten mit guten Leistungen ihre Plätze 1 und 2 aus der Vorrunde und zogen so verdient die Tickets für die WM. Glückwunsch!