Herren I - Direkten Klassenerhalt erreicht - 01.04.2023

Glänzend aufgelegt waren Rottweils Volleyballer beim letzten Heimspieltag der Saison. Durch einen deutlichen Sieg und eine ganz knappe Niederlage verdränge der TSV Rottweil noch die TSG Tübingen 2 vom sechsten Tabellenplatz und muss nicht in die Relegation. Dabei hatte der Spieltag mit einem klaren Satzverlust gar nicht gut angefangen: der Tabellenletzte und Absteiger TSV Flacht 2 zeigte ganz befreit sein bestes Volleyball, während die Rottweiler sehr nervös agierten: 17:25 und gleich sofort wieder im zweiten Satz ein Rückstand von 5:10 Punkten. Dann aber zeigte eine Auszeit ihre Wirkung und Rottweil fand endlich ins Spiel: 25:19 und 25:21. Allerdings musste der TSV auch im vierten Satz nochmals alles geben bis mit 26:24 Punkten der Sieg und die drei Punkte eingefahren waren.

In der Pause vor dem zweiten Spiel gegen Reutlingen kam dann die erlösende Nachricht, dass Tübingen in Eningen verloren hatte und damit der Klassenerhalt erreicht war. Gegen den Tabellenzweiten PSV Reutlingen entwickelte sich darauf ein hochklassiges Match, in dem vor allem Rottweils U20 Spieler Elias Thesing und Luis Erler ein tolle Leistung zeigten. Beim 25:19, 23:25, 25:22, 18:25 und 17:15 hatten die Rottweiler am Ende nur zwei Punkte weniger auf dem Konto. Und auch wenn man zwei Matchbälle nicht verwandeln konnte, durfte sich der TSV Rottweil an diesem Tag als Sieger fühlen. Am 16. April dürfte es dann beim Bezirkspokalhalbfinale in Mönsheim eine spannende Revanche geben. Für den TSV spielten: Silas Baumann, Luis Erler, Florian Friedrich, Philipp Friedrich, Roman Gruler, Simon Hauser, Willi Jurk, Marcel Keck, Valentin Mager, Sebastian Mayer, Simon Schmid und Elias Thesing.