Herren I - TSV behält auch in Beffendorf die Oberhand - 18.03.2023

Auch im zweiten Lokalderby hat der TSV Rottweil gegen den TV Beffendorf auswärts die Oberhand behalten:
TV Beffendorf – TSV Rottweil 1:3 (25:16 12:25 26:28 16:25)

Beffendorf hatte aber einen sehr guten Tag und machte nach dem ersten Sieg des Tages über Eningen 3 gleich da weiter, wo sie aufgehört hatten. So kam der TSV trotz zweier Spielerwechsel auf Grund einer megastarken Leistung der Heimmannschaft überhaupt nicht ins Spiel. Überraschend deutlich holte der - vor diesem Spieltag noch Tabellenletzte TV Beffendorf - so sich den ersten Satz mit 25:16 Punkten. Zum Glück für den TSV Rottweil konnten die ersatzgeschwächte Beffendorfer (Hauptangreifer Martin Klausmann hatte sich im ersten Spiel verletzt) dieses Niveau nicht durchhalten. Rottweil machte mehr Druck im Aufschlag und agierte nun souverän aus der Annahme um Libero Daniel Schmuck heraus: mit 25:12 Satzpunkten setzte der TSV ein Ausrufezeichen und holte sich den Satzausgleich.
Auch im dritten Durchgang lief es für den TSV Rottweil, der ebenfalls mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen hat, hervorragend. Schnell setzte man sich ab. Jedoch verloren die Rottweiler ganz zum Satzende aber plötzlich ihre Durchschlagskraft im Angriff und Beffendorf gelang es sogar noch drei Satzbälle abzuwehren. Es war also nochmals alles offen im Abstiegskampf. Irgendwie gelang es aber dem TSV Rottweil, nicht zuletzt durch die Blockstärke von Philipp Friedrich, aber dann doch noch den Satz mit 28:26 Punkten nach Hause zu holen. Der vierte Durchgang war so mit 25:16 Punkten fast nur noch Formsache. Der TSV Rottweil kann sich nun den direkten Klassenerhalt aus eigener Kraft mit zwei Siegen beim letzten Heimspieltag am 1. April noch sichern. Sonst hat der TSV den siebten Tabellen- bzw. Relegationsplatz aber schon erreicht. Beffendorf ist selbst als Vorletzter auf Tabellenplatz acht dagegen sehr wahrscheinlich abgestiegen.
TSV Rottweil: Philipp Friedrich, Roman Gruler, Simon Hauser, Willi Jurk, Marcel Keck, Valentin Mager, Sebastian Mayer, Simon Schmid, Daniel Schmuck und Oliver Stumpp.