Herren I - Heimspiele mit Sieg und Niederlage -16.10.2022

Marcel Keck im Angriff gegen EningenMarcel Keck im Angriff gegen EningenFoto: FriedrichMit einer gemischten Bilanz haben Rottweils Volleyballer ihren ersten Heimspieltag absolviert. Gegen den letztjährigen Vizemeister lief es für die Rottweiler zunächst glänzend. Eningen kam aber immer besser ins Spiel und holte sich den ersten Satzball. Rottweil wehrte diesen ab und erspielte sich selber zwei Satzbälle. Eningen schlug aber mit der deutlich besseren Abwehrleistung an diesem Tag gekonnt sowie vorentscheidend zurück und profitierte am Ende des ersten Matches von drei schwachen ersten Bällen auf Rottweils Seite. Von diesem psychologischen Schock erholte sich der TSV nicht mehr. Alles in allem war der Sieg der Gäste als das homogenere und besser eingespielte Team hochverdient.  
TSV Rottweil : TSV Eningen 3   0:3 (26:28 15:2519:25)

Es war für Rottweil also nicht leicht sich im zweiten Spiel gegen den schwächer eingestuften Gegner aus Tübingen neu zu motivieren. Mit Ach und Krach gelang dies aber, obwohl einige TSV-ler mit dem an diesem Sonntag im Angriff eher dünn besetzten Kader zum Schluss wirklich auf dem Zahnfleisch daher kamen. Taktisch führte der Wechsel von Simon Schmid vom Zuspiel auf die Außenposition im fünften Satz letztlich für Rottweil zum wichtigen zweiten Sieg in dieser Saison. Damit haben die kampfstarken Rottweiler bereits zwei Fünf-Satz-Spiele zum Saisonanfang gewonnen. 
TSV Rottweil : TSG Tübingen 2   3:2 (25:23 15:25 25:18 23:25 15:6)

Beim TSV Rottweil spielten: Silas Baumann, Ralf Estermann, Tobias Ernhofer, Philipp Friedrich,  Simon Hauser, Marcel Keck, Valentin Mager, Simon Schmid, Daniel Schmuck und Julian Stumpp.