U16(U18) startet in den Spielbetrieb - 08.10.2022

Yannis Estermann verfolgt nach seinem Zuspiel den Angriff von Phil WäldeYannis Estermann verfolgt nach seinem Zuspiel den Angriff von Phil WäldeFoto: EstermannAm Samstag (08.10.2022) begann nun auch für die U18/U16 Jugend der Spielbetrieb 2022/2023. Ursprünglich gemeldet hatte der TSV Rottweil eine U16 Mannschaft für das Grossfeld (6 gegen 6). Aufgrund zu wenig Meldungen im Bezirk wurde die Mannschaft aber mit in die U18  Bezirksstaffel West geplant. Im Bezirk West geht es damit gegen den TV Rottenburg, die TSG Balingen, TSV Eningen und PSV Reutlingen.
An diesem ersten Spieltag war man sehr gespannt auf die Stärke der anderen U18 Teams. Verstärkt durch ein paar Spieler aus Jahrgang 2007 galt es gegen den Bundesliganachwuchs aus Rottenburg zu bestehen. Dies gelang überraschend gut. Mit druckvollen Aufschlägen und konzentrierten Blocks konnte ein guter Vorsprung aufgebaut und damit auch die erste Nervosität abgebaut werden. Hauptziel ist dieses Jahr das Spielsystem mit 6 Feldspielern aufzubauen und die Abstimmung auf dem Feld zu verbessern. Das gelang in diesem ersten Spiel schon sehr gut, der Vorsprung konnte bis zum Satzende mit 25:16 gehalten werden. Im zweiten Satz blieb das Spiel stabil, die Rottweiler blieben spielbestimmend und entschieden auch den zweiten Satz (25:17) und damit das Match für sich.
Im zweiten Spiel gegen die deutlich stärker einzuschätzenden Balinger ging es nun leider anders herum. Den druckvollen Sprungaufschlägen der körperlich überlegeneren Balinger war die Rottweiler Annahme nicht gewachsen. So war der Spielaufbau schwierig und es gelang Balingen die Rottweiler ständig unter Druck zu halten, was in einem 0:2 (13:25, 9:25) endete.
Trotzdem erfreulich dass man am ersten Spieltag einen Sieg mitnehmen konnte. Man hat gesehen dass man streckenweise gut mithalten kann, das motiviert für die kommenden Spieltage. Für Rottweil spielten Phil Wälde, Jonathan Beck, Jasmin Niebel, Joshua Märkle, Noah Klett, Liv Angele, Lukas Glock und Yannis Estermann. Der übernächste Spieltag findet übrigens am 17.12.2022 in Rottweil statt.