19. Offene Rottweiler Stadtmeisterschaften 2016

Turnierorganisator Thomas Hertkorn mit Abteilungsleiter Oliver Stumpp mit alkoholfreiem Iso-DrinkTurnierorganisator Thomas Hertkorn mit Abteilungsleiter Oliver Stumpp mit alkoholfreiem Iso-DrinkAm 24.Juli 2016 fanden die Offenen Rottweiler Stadtmeisterschaften im Beachvolleyball statt.
20 Teams haben sich am Sonntag im Freibad eingefunden und in insgesamt 50 spannenden Spielen die diesjährigen Stadtmeister im Beachvolleyball ermittelt. Darunter bekannte Gesichter aber auch wieder einige Newcomer, wollten Ihr Können präsentieren. Das Turnier wird als Laienturnier, also ohne Aktive Spieler ausgetragen. Dieses Jahr sogar mit internationaler Beteiligung aus Ghana, und Afghanistan.
Ale Vorzeichen standen gut, denn die beiden Sandfelder im Rottweiler Freibad wurden von den TSV-Rottweil-Volleyballern hervorragend renoviert und die äußeren Bedingungen waren schlicht perfekt. Zudem brachten die beiden DJs Christian Liebklang und the Ger-Man die Athleten innerhalb kürzester Zeit mit klasse Musik auf die erforderliche Betriebstemperatur.
Die Herren ermittelten aus zwei 6er-Gruppen die Finalisten für Halbfinale und Finale. Bei den Mixed-Teams wurde in zwei 4-er-Gruppen gespielt
Im ersten Halbfinale der Mixed unterlag Kunkel Munkel dem Oldstar-Team Mini&Maus. Team LaMa musste gegen Uschi und  der Ranger (David Probst und Linda Bucher) ran. Gleich im Premiere-Jahr gelang dem Duo der Einzug ins Finale. Im Halbfinale sicherte sich Kunkel-Munkel gegen Uschi&der Ranger mit 21:16 den dritten Platz. Im auf 2 Gewinnsätze angesetzten Finale ließen die aus dem Höhentrainingslager angereisten Neukircher Baumann/Wuhrer  (Mini&Maus) nichts mehr anbrennen und verwiesen die Joungsters aus RW auf Rang 2.
Freibier United startete mit 4 Vorrunden Siegen ins Halbfinale gegen „mein pers. Lieblingsteam“. Starker Block von Yannik Volkers gegen Joscha SlongoStarker Block von Yannik Volkers gegen Joscha SlongoDie nach der Vorrunde noch ungeschlagenen Handballer Slongo/ Bippus präsentierten sich in hervorragender Spiellaune und toller Spielübesricht. Auch spektakuläre Hechtszenen von Freibier United (Bild) konnte den Durchmarsch der Handballer nicht stoppen.
Im zweiten Semifinale der Herren mussten die favorisierten Volkers-Twins alles geben, um die vor Athletik sprudelnden Overdogs (Fabian Mager und Frieder Siegle) zu bezwingen. Zu diesem Speil drängten vermehrt Mädels zum Spielfeldrand, was die letzten Kraftreserven der Markus Wuhrer gewohnt sicher in der AnnahmeMarkus Wuhrer gewohnt sicher in der AnnahmeSpieler mobilisierte. Die Overdogs unterlagen denkbar knapp, konnten sich aber im Spiel um Platz 3 mit 21:8 gegen die aus dem Halbfinale etwas ausgepowerten „Freibier United“ klar durchsetzen. Im Finale zeigten die „Volkers Twins“ dann zwei Sätze lang alles was Sie in der TSV-Jugend-Volleyballschule gelernt haben. Ob Block (Bild), Annahme, Zuspiel oder Angriff, es klappte alles und der Sieg war ihnen trotz den TOP-aufspielenden Handballern Slongo/ Bippus nicht zu nehmen.
Der eigentliche Sieger der Veranstaltung aber - und da sind sich Teilnehmer und Organisatoren wieder einig – war und bleibt der Volleyballsport an sich.
Das Turnier geht nächstes Jahr mit seiner 20sten Auflage in jüngere Hände über. Aaron Hertkorn wird 2017 die Organisation und Turnierleitung von seinem Vater übernehmen. Der Termin steht auch schon fest. Alle Interessierten und Titelverteidiger sollten sich den 23.07.2017 vormerken.

 
Siegerbild:  Stehend von links: Team Kunkel (3. Platz Mixed), Team Mini&Maus (Markus Wuhrer & Ute Baumann aus Neukirch) Sieger Mixed Team, Overdogs (Fabian Mager, Frieder Siegle) Platz 3 Herren ,Mein persönliches Lieblingsteam (Moritz Bippus  und Joscha Slongo) 2.Platz Herren ,Kniend von links: Fabian Eglof, Johannes Benz (Platz 4 Herren), Volkers Twins Lars und Jannik Sieger Herren, Lasse Ranzinger&Maja Mager 2. Platz MixedSiegerbild: Stehend von links: Team Kunkel (3. Platz Mixed), Team Mini&Maus (Markus Wuhrer & Ute Baumann aus Neukirch) Sieger Mixed Team, Overdogs (Fabian Mager, Frieder Siegle) Platz 3 Herren ,Mein persönliches Lieblingsteam (Moritz Bippus und Joscha Slongo) 2.Platz Herren ,Kniend von links: Fabian Eglof, Johannes Benz (Platz 4 Herren), Volkers Twins Lars und Jannik Sieger Herren, Lasse Ranzinger&Maja Mager 2. Platz MixedFotos: Ralf Estermann