U15-Spieltag in Tübingen: 2 Siege und 2 „Lehrstunden“
Am 01.02. war es soweit, endlich der erste Jugendspieltag der Saison und damit die Möglichkeit zeigen zu können, was man im Training erreicht hat.
Doch gleich im ersten Spiel stand man einer übermächtigen Tübinger Mannschaft gegenüber, die den hochmotivierten Rottweiler Jungs sowohl körperlich als auch technisch deutlich überlegen war. Im zweiten Satz schafften sie immerhin einen zweistelligen Punktestand und man nahm die Erkenntnis mit, dass man dringen den Block trainieren muss. Im zweiten Spiel gegen scheinbar schlagbare Rottenburger stand den Jungs ihre Nervosität und die eigene hohe Anspruchshaltung im Weg und der erste Satz ging deutlich verloren. Im zweiten Satz konnte man sich stabilisieren und es entwickelte sich ausgeglichenes und spannendes Spiel mit dem besseren Ende für Rottweil (25:23). Im Tiebreak lief es dann von Anfang an besser und der psychologische Vorteil konnte zu einen klaren Sieg genutzt werden. Jubel! Das dritte Spiel gegen Flacht war dann eine klare Angelegenheit und ging ohne Probleme in zwei Sätzen an Rottweil. Im letzten Spiel des Tages ging es gegen die kleinen aber technisch gut geschulten Sindelfinger. Trotz bereits 7 gespielter Sätze waren die Rottweiler in der Lage jetzt ihr bestes Volleyball abzurufen. Es gab viele lange und teilweise spektakuläre Ballwechsel, häufig mit dem besseren Ende für Rottweil. Somit konnte der erste Satz gewonnen werden und auch im zweiten Satz lief es sehr gut; bis zum 23:21... Plötzlich wollte Rottweil nichts mehr gelingen und die nächsten 4 Punkte gingen an Sindelfingen. Wieder musste der Tiebreak entscheiden und den TSVlern war die Enttäuschung über den knapp verpassten Sieg im 2. Satz und die schwindenden Kräfte ins Gesicht geschrieben und sie hatten Sindelfingen nicht mehr viel entgegenzusetzen.
Insgesamt war der Ausflug nach Tübingen aber ein voller Erfolg, da man sehr ansprechendes Volleyball zeigen konnte, viele Spiele und vor allem Spaß am sich messen hatte. Die gesammelten Erfahrungen sollten auch neue Impulse für’s Training geben, das in Zukunft auf einen zweiten Termin am Freitag erweitert werden soll.
Für Rottweil spielten: Fabian, Florian, Gabriel, Marius, Silas und Valentin. Diesmal nicht dabei waren: Nils, Linus, Simon, Finn und Jonas