Herren I - TSV Rottweil übernimmt Tabellenführung

Lukas Koch im SchnellangriffLukas Koch im SchnellangriffFoto: Ralf EstermannDie Volleyballer des TSV Rottweil haben mit zwei Siegen am zweiten Spieltag die Tabellenführung übernommen. Wie beim ersten Spieltag in Freudenstadt hatten die Rottweiler allerdings leichte Anlaufschwierigkeiten und mussten gegen die TG Gönningen zunächst den ersten Satz trotz 14:8 Führung noch mit 22:25 abgeben. Es gelang Willi Jurk stark in der AnnahmeWilli Jurk stark in der AnnahmeFoto: Ralf EstermannRottweil dann jedoch ab dem zweiten Durchgang durch Spielerwechsel die Annahme zu verstärken und so die Sätze zwei und drei mit 25:21 und 25:14 Satzpunkten für sich zu entscheiden. Dabei hatte Neuzugang Dominik Mager einen sehr guten Einstand. Gönningen gab aber nicht auf und zeigte sich als der äußerst erfahrene und deswegen so unangenehme Gegner. In Folge lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum 19:19. Dann erspielte sich Rottweil beim 24:21 drei Matchbälle, die die jungen Rottweiler aber mit leichten Fehlern im Angriff vergaben. Durch einen guten Block und einen starken Aufschlag von Basti Henkies erkämpfte der TSV Rottweil sich dann jedoch das 26:24 und damit den Sieg.
Im zweiten Spiel des Tages stand dann die wesentlich jüngere und schlagstärkere TSG Tübingen 2 als Gegner des TSV auf dem Feld. Auch hier mussten die Rottweiler hart kämpfen, um mit 27:25, 25:22 und 27:25 am Ende vom Platz zu gehen. Psychologisch war vor allem der erste Satz entscheidend, bei dem Rottweil noch aus 3:8, 8:13, 14:18 und 22:23 einen 27:25 Satzgewinn machte. Das Führungsduo Oliver Stumpp und Simon Hauser fand dabei die richtigen Worte an das Team und ließ sich auch von einigen falschen Schiedsrichterentscheidungen nicht verunsichern. Äußerst wertvoll hierbei war auch der Einsatz von Rückkehrer Willi Jurk. Für Rottweil spielten: Bastian Henkies, Roman Gruler, Sebastian Mayer, Simon Hauser, Lukas Koch, Florian Friedrich, Willi Jurk, Oliver Stumpp und Dominik Mager.