MVP des Tages: Youngster Florian FriedrichMVP des Tages: Youngster Florian FriedrichFoto: Ralf EstermannNach Abschluss der Vorrunde sind Rottweils Volleyballer überraschend Herbstmeister geworden. Im Heimspiel gegen die SG Rottenburg-Ergenzingen erzielte der TSV mit 3:0 Sätzen (25:20, 25:22, 25:22) den erwarteten Sieg. Da Konkurrent Reutlingen in Freudenstadt aber einen Satz abgab, liegt der TSV Rottweil hauchdünn in der Tabelle vorn. Ganz leicht fiel der Heimssieg den Rottweilern aber nicht, da sich kurz vor dem Spiel Rottweils Kapitän Simon Hauser krank abmeldete. Lukas Koch rückte dadurch auf die Diagonalpositione und löste seine Aufgabe mit guten Blocks und Überkopfangriffen sehr ordentlich. Auch Hannes Rosenkranz, der erstmals in seiner Volleyballkarriere als Zuspieler bei einem Punktspiel auf das Feld kam und damit als Regisseur die Fäden zog, machte seine Sache äußerst gut. MVP des Tages war jedoch ganz klar Youngster Florian Friedrich. Er trug auf seinen jungen Schultern souverän die Hauptlast in der Annahme und machte die meisten Punkte im Angriff.  
Auch die Mittelangreifer, mit Basti Henkies erstmals wieder komplett auf der Mittelblockposition und Sebi Mayer machten viele schöne Punkte am Netz. Ebenso gelang es auch Tristan Laubenstein und Dominik Mager mit plazierten Aufschlägen immer Druck zu machen. Nur zum Ende des zweiten Durchganges musste der TSV deswegen von seiner Marschroute abweichen und mit einem halben Doppelwechsel durch Oliver Stumpp für Lukas Koch bei 19:20 noch die wichtige 2:0 Satzführung absichern. Zu kritisieren beim TSV gab es damit ausschließlich die phasenweise etwas zu hohe Fehlerquote und einige wenige technische und taktische Aussetzer in der Feldabwehr.
TSV Rottweil: Florian Friedrich, Bastian Henkies, Lukas Koch, Tristan Laubenstein, Dominik Mager, Sebastian Mayer, Hannes Rosenkranz und Oliver Stumpp.