stehend v.l.: Bastian Henkies, Roman Gruler, Sebastian Mayer, Kapitän Simon Hauser und Lukas Koch. Knieend: Florian Friedrich, Willi Jurk, Trainer Oliver Stumpp und Dominik Magerstehend v.l.: Bastian Henkies, Roman Gruler, Sebastian Mayer, Kapitän Simon Hauser und Lukas Koch. Knieend: Florian Friedrich, Willi Jurk, Trainer Oliver Stumpp und Dominik Mager

Die Volleyballer des TSV Rottweil sind mit einem 3:1 Auswärtssieg beim TSV Freudenstadt bzw. mit 21:25, 25:12, 25:23 und 25:17 Satzpunkten in die neue Saison gestartet.
Dies war nicht unbedingt zu erwarten, weil es Anfang letzter Woche beim Testspiel gegen den TSV Beffendorf noch große Probleme in der Annahme gab. So war dieses zentrale Spielelement zunächst auch wieder im ersten Satz gegen die schlagkräftigen Männer aus dem Schwarzwald das Hauptprolem für die Rottweiler. Durch die Hereinnahme von Roman Gruler zu Beginn des zweiten Satzes gelang die Ballannahme auf Rottweiler Seite jedoch dann immer besser und sicherer. Zudem hatten Zuspieler Oliver Stumpp und vor allem auch Hauptangreifer Simon Hauser einen glänzenden Tag erwischt und waren im Angriff kaum zu stoppen. So gewann Rottweil den zweiten Satz mit 25:12 Satzpunkten überragend deutlich, nachdem man im ersten Durchgang noch mit 21:25 das Nachsehen hatte.
Entscheidend war aber dann vor allem der dritte Satz, bei dem Rottweil von Anfang an immer knapp in Führung lag. Rottweils komplette Mannschaft, insbesondere die Mittelblocker Lukas Koch und Sebi Mayer sowie Rottweils 16-jähriger Youngster Florian Friedrich überzeugten nun voll und ganz sowohl in den defensiven Bereichen Annahme, Block und Abwehr sowie auch beim Aufschlag und Angriff. Damit ging der wichtige dritte Satz mit 25:23 Satzpunkten zur 2:1 Satzführung denkbar knapp an die Gäste aus Rottweil.
Die Gegenwehr der Heimmannschaft dauerte darauf im vierten Satz dann auch nur noch bis zum 8:8. In Folge gelang dem TSV Freudenstadt im Angriff gegen die Rottweiler - nun mit Bastian Henkies im Mittelblock - kaum noch ein direkter Erfolg und es mehrten sich mit der Dauer des Spieltages die direkten Fehler auf Freudenstädter Seite. Auch ein Zuspielerwechsel auf Seiten der Heimmmannschaft brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg und der TSV Rottweil holte sich mit 25:17 Satzpunkten nach 80 Minuten reiner Spielzeit gleich am ersten Spieltag einen wichtigen Dreier.