Herren I - Spieltag 10.01.2015

Erfreulicher Start ins neue Jahr - Rottweils Volleyballer gewinnen in Tübingen mit 3:1 Sätzen (22:25, 25:16, 30:28 und 25:14)

Rottweils Volleyballer sind gut ins neue Jahr gestartet, dabei hatte die SG Tübingen-Ofterdingen nach gewonnenem ersten Satz durchaus ihre Möglichkeiten. Denn die Rottweiler, die ohne Kapitän Simon Hauser und ohne den verletzten Außenangreifer Eugen Makus angereist waren, machten im ersten Satz noch viel zu viele unnötige Eigenfehler.  Doch der zweite Durchgang begann mit dem frisch eingewechselten Hannes Rosenkranz gleich gut für den TSV: ein relativ harmloser Aufschlag von Rottweils Zuspieler Oliver Stumpp wurde von der Tübinger Annahme komplett unterschätzt, Tübingens Libero wollte ihn ins "aus" lassen, doch der Ball flog Tübingens Hauptangreifer noch an den Fuß.  In Folge führte Rottweil dann durchgehend, setzte sich zwischenzeitlich auf 8:3, später dann auf 21:14 ab und holten den Satzausgleich mit 25:16 Satzpunkten. "Vor allem mit vielen Aufschlagfehlern brachten sie uns wieder ins Spiel", befand Rottweils Hauptangreifer Stefan Rees, der diagonal für viele schöne Punkte sorgte, nach dem Match.

Im dritten Satz führten die Rottweiler zunächst mit 8:5 Punkten, Tübingen glich aber bei 12:12 aus und ging seinerseits mit 19:16 Punkten in Führung. Beim Stand von 20:20 war jedoch wieder alles offen. Obwohl Rottweils Mittelangreifer Sebastian Binder und Yannik Volkers in dieser Phase des Spiels fast nach belieben punkteten, bekamen die Rottweiler den Satz nicht zu. Denn die SG Tübingen-Ofterdingen wehrte sich nach Kräften, so dass es ein harter Kampf war, bis der TSV Rottweil endlich seinen vierten Satzball zum 30:28 nutzen konnte."Dass wir diesen Satz gewonnen haben, war mental enorm wichtig für uns, denn mit einem 1:2 Satzrückstand trauert man sofort dem verlorenen Punkt nach", so Trainer Oliver Stumpp

Und es gab den Rottweilern zusätzlich nochmals regelrecht einen Schub. Denn mit sicherer Annahme von Libero Fabian Fürst, Jakob Binder und Hannes Rosenkranz dominierte Rottweil fortan wieder seinen Gegner und im Satz vier wurden die Tübinger schnell mit 8:4 und 18:12 abgehängt. Schlussendlich verwandelte Rottweil dann nach 95 Minuten Spielzeit auch gleich seinen ersten Matchball zu einem Sieg, der mit dem geschwächten Kader und nach verlorenen ersten Satz so nicht zu erwarten war.

Für den TSV spielten: Jakob Binder, Sebastian Binder, Fabian Fürst, Lukas Koch, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.