Herren I - Spieltag 16.11.2014

 

Rottweils Herren wieder erfolgreich - 3:1 Auswärtsssieg in Flacht mit 25:21, 25:21, 20:25 und 25:22 Satzpunkten

Wesentlich stärker als von der Papierform her erwartet, zeigte sich der TSV Flacht 2. Zunächst bitter zu spüren bekam dies der TV Beffendorf, den die jungen Flachter in fünf spannenden Sätzen zu Boden rangen. Auch die Rottweiler taten sich gegen die guten Aufschläge der Heimmannschaft äußerst schwer und lagen im ersten Satz schnell mit 2:8 Punkten und 9:16 Satzpunkten hinten. Ruhig und konzentriert startet Rottweil aber gerade noch rechtzeitig seine Aufholjagd. Auch machte sich die Einwechslung von Jakob Binder beim Stand von 14:20 mit einem positiven Satzende bezahlt. Jedenfalls darf man es als äußerst stark bezeichnen, noch einen 6-Punkte Rückstand bei dem der Gegner schon bei 20 Satzpunkten steht, aufzuholen. Vor allem die guten Aufschläge von Sebastian Binder und Simon Hauser machten dies erst möglich. Im zweiten Satz dominierte der TSV Rottweil dann weiter, insbesondere mit der perfekten Annahme von Hannes Rosenkranz, den die neue Rückennummer tatsächlich zu beflügeln schien. Auch Rottweils erster Zuspieler Stefan Rees punktete immer wieder selber im Angriff, sowie vor allem auch beim Aufschlag. Trotzdem gab Flacht nie klein bei und Rottweils Coach Oliver Stumpp musste bei eigener 21:19 Führung sogar nochmals eine Auszeit nehmen, um die letzten Reserven zu moblisieren und den Satz nach Hause zu schaukeln.
Im dritten Satz wendeten sich dann bedingt durch zu viele Rottweiler Aufschlag- und Angriffsfehler das Blatt zu Gunsten von Flacht. Auch zwei frühe Rottweiler Auszeiten und drei Auswechslungen konnten den kontinuierlichen Drei-Punkte-Vorsprung von Flacht nicht reduzieren. Nach 25:20 Satzpunkten am Ende des dritten Durchgangs stand es plötzlich nur noch 2:1 nach Sätzen für Rottweil. Der TSV Rottweil steckte diesen Satzverlust aber sofort weg und bekam Flachts Hauptangreifer mit starkem Blockspiel wieder in den Griff. Auch mehrten sich die Fehler der Heimmannschaft im für sie neunten Satz des Tages mehr und mehr. Nach einem beruhigenden Vorsprung brachte Rottweil dann erneut seinen Youngster Lukas Koch, der seine Aufgaben wie schon in den Sätzen zwei und drei in Annahme und Angriff ordentlich löste. Allerdings gab Flacht noch lange nicht auf und kam nochmals auf Tuchfühlung. Rottweil bleibt mit diesem Sieg Tabellenzweiter und dem VC Hardt mit zwei Punkten Rückstand auf den Fersen. Allerdings liegen die beiden Tübinger Teams ebenfalls nur einen Punkt hinter dem TSV Rottweil, was für eine noch spannende Saison spricht.  
Für den TSV Rottweil am Netz aktiv waren: Jakob Binder, Sebastian Binder, Simon Hauser, Lukas Koch, Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp und Yannik Volkers