Herren I - Heimspiel 27.11.2011

Rottweil verliert knapp gegen Esslingen

Durch eine weitere Leistungssteigerung  haben die Rottweiler erstmals zwei Sätze in einem Spiel in der Landesliga gewonnen. Nach einem 0:2 Satzrückstand und anschließendem Satzausgleich mußte sich der TSV Rottweil gegen den SV Esslingen nach hartem Kampf mit 23:25, 8:25, 25:18, 25:22 und 8:15 geschlagen geben.
Der TSV startete gut ins Match und lag im ersten Satz bis zum 20:18 immer in Führung. Zum Satzende zeigte die junge Rottweiler Mannschaft mit einem Alterdurchschnitt von nur 21 Jahren aber Nerven und gab den Satz noch ab. In Folge dessen lief im zweiten Satz beim TSV Rotweil in der Annahme plötzlich gar nichts mehr und die routinierteren Esslinger punkteten schon mit ihren Aufschlägen fast beliebig. Eine erneute 0:3 Niederlage für den Aufsteiger drohte, obwohl Rottweil gegen die in der Tabelle nur um zwei Plätze besser dastehenden Gäste unbedingt den ersten Sieg landen wollten.
Die Rottweiler schafften es aber, sich im dritten Satz nochmals neu zu motivieren. Vor allem im Aufschlag war Rottweil plötzlich die bessere Mannschaft und auch der Annahmeriegel um Libero Jurk agierte nahezu perfekt, so dass der TSV mit vielen schönen Schnellangriffen bis zum 25:18 Satzendstand punktete. Im vierten Satz lagen beide Mannschaften zunächst gleich auf. Rottweils Trainer Oliver Stumpp nahm beim 17:17 seine zweite Auszeit und wechselte beim 17:19 auf der Außenposition. Plötzlich lief es wieder und Hauptangreifer Alexander Stölzel gelangen beim Aufschlag sechs Punkte in Folge: der Satzausgleich war geschafft.
Der erste fünfte Satz in dieser Saison für den TSV mußte nun die Entscheidung bringen. Rottweil startete wieder gut und führte mit 3:1. Dann erzielte Esslingen mit von weit hinter der Grundlinie geschlagenen Flatteraufschlägen wiederum Wirkung. Rottweils Schnellangriff war ausgeschaltet und die Außenangreifer verwerteten Ihre Bälle nicht mehr. Die siebte Niederlage für Rottweil war nach knapp zwei Stunden Spielzeit besiegelt. Im letzten Vorrundenspiel in zwei Wochen müssen die Rottweil jetzt zum Tabellenvorletzten nach Biberach. Für Rottweil spielten Simon Hauser, Bastian Henkies, Willi Jurk, Akos Ludl, Eugen Makus, Alexander Stölzl, Oliver Stumpp, Lars und Yannik Volkers.
Fotos: Ralf Estermann