Halle 2006/2007

Saison 2006/2007

4.3.2007 TSV verliert in Rottenburg
Im Rennen um Tabellenplatz zwei bzw. den Relegationsplatz in der
Bezirksliga bleibt es weiter spannend: nach den Niederlagen von Rottweil
und Eningen in Rottenburg ist die TSG Tübingen punktgleich neuer
Tabellenzweiter. Die SG Schafhausen/Maichingen steht zwei Spieltage vor
Saisonschluß quasi als Meister fest.

Gegen den TSV Rottweil spricht das aktuelle Formtief mit zwei deutlichen
Auswärtsniederlagen in Eningen und Rottenburg und das relativ schlechte
Satzverhältnis. Für den TSV spricht das auf dem Papier leichtere
Restprogramm mit dem Auswärtsspiel in Rangendingen und dem Heimspieltag
gegen Beffendorf und Gönnigen.

Für den TSV Rottweil kommt es nun darauf, sein Pokalspiel am Freitag in
Freudenstadt zu gewinnen und wieder Selbstbewußtsein tanken. Dann ist
mit drei Siegen für den TSV und einer jeweils durchaus realistischen
Niederlage der beiden Konkurrenten noch der zweite Tabellenplatz möglich


19.02.2007 Niederlage am Fasnetssamstag
Die Volleyballer des TSV Rottweil mußten am Fasnetssamstag beim TSV Enigen 2 eine bittere 0:3 Niederlage einstecken. Damit sind die Rottweiler wieder auf den dritten Tabellenplatz zurückgefallen und können aus eigener Kraft die Relegation zur Landesliga in den ausstehenden vier Spielen nicht mehr erreichen.

Nach acht Siegen in Folge waren der TSV Rottweil mit dem notwendigen Selbstvertrauen ausgerüstet zum Tabellennachbarn gefahren. Im ersten Satz lieferten sich dann auch beide Teams den erwartet spannenden Schlagabtausch. Keine Mannschaft konnte sich lange Zeit entscheidend absetzen. Durch eine kurze Schwächephase in Annahme, Zuspiel und Angriff gaben die Rottweiler zum Schluß drei Punkte in Folge ab und verloren den ersten Satz mit 22:25 Satzpunkten.

Im zweiten Satz sah es für Rottweil dann zunächst sehr gut aus: durch eine Aufschlagserie von Eugen Makus führte der TSV schnell mit 12:2 Punkten. Rottweil kam jedoch nur bis zum 22. Satzpunkt. Dann machte die Heimmannschaft unerklärliche 11 Punkte in Folge. Keine Auszeit und kein Spielerwechsel konnte die sehr stark aufspielende Oberligareserve aus Eningen an der Achalm in dieser Phase stoppen.

Frustriert über den nach hoher Führung noch abgegebenen zweiten Satz lief bei den Rottweilern im dritten Durchgang nichts mehr zusammen. Ohne Selbstvertrauen und mit unnötig vielen Eigenfehlern gewann Eningen in knapp 15 Minuten den dritten Satz mit 25:13 Punkten.


04.02.2007 Rottweil schlägt Tabellenführer - nun auf Tabellenplatz 2
In der eigenen Halle besiegte der TSV Rottweil am Sonntag den Tabellenführer TSV Schafhausen deutlich mit 3:1 Sätzen (25:15, 18:25, 25:19, 25:19). Dabei überzeugte der Tabellenführer aus Schafhausen nur im zweiten Satz, als den Rottweilern durch einige  umstrittene Schiedsrichterentscheidungen die Spielfreude abhanden gekommen  war. In den anderen Sätzen waren die Rottweiler um Kapitän Markus Weber aber das klar spielbestimmende Team. Mit druckvollen Aufschlägen und sicherer Annahme war Rottweil immer in der Lage zu punkten. Auch aus einem 3:8 Rückstand zu Beginn des vierten Satzres wurde durch die Einwechslung von Routinier Ralf Estermann schnell wieder eine Führung.

Im ersten Spiel des Tages enttäuschte der Aufsteiger aus Pfullingen mit einer schwachen Leistung. Nur der erste Satz, in  dem Rottweil noch Abstimmungsprobleme im Zuspiel hatte, verlief ausgeglichen. Die Rottweiler, die auswärts in der Hinrunde in Pfullingen noch verloren hatten, sparten sich mit einem 3:0 Satzerfolg (25:23, 25:13, 25:8) so Kräfte für das anschließende Spitzenspiel.

Der TSV Rottweil ist damit auf den Tabellenplatz zwei vorgerückt. Mit einer Niederlage mehr als Schafhausen können die Rottweiler nun aus eigener Kraft die Relegation erreichen.


24.01.2007 Sensationeller Sieg in Tübingen
Die Volleyballer des TSV Rottweil halten nach dem sensationell hart umkämpften 3:2-Sieg in Tübingen Anschluß zur Spitze. Mit 25:23, 23:25, 23:25, 26:24 und 22:20 Satzpunkten endete nicht nur jeder Satz mit dem knappst möglichen Vorsprung, sondern den Rottweilern gelang auch noch das Kunststück im fünften Satz sieben Matchbälle abzuwehren.

Für den neuen Tabellendritten in der Bezirksliga aus Rottweil spielten Dominik Bucher, Ralf Estermann, Lukas Geiselmann, Simon Hauser, Eugen Makus, Daniel Pulvermüller, August Sigle, Moritz Sorg, Oliver Stumpp und Markus Weber.

Die Rottweiler müssen nun beim Heimspiel am Sonntag, den 04.02 gegen Tabellenführer Schafhausen und Pfullingen und beim nächsten Auswärtspiel gegen den Tabellenzweiten aus Enigen weiter punkten, um bei der Entscheidung um die Meisterschaft ein Wörtchen mitreden zu können.


18.12.2006 Großer Kader führt zu zwei Siegen
Volleyball Bezirksliga Herren West: TSV Rottweil - TV Rottenburg 3 3:1 Sätze (25:21, 22:25, 26:24, 26:24); TSV Rottweil - SV Rangendingen 3:0 Sätze (25:13, 25:18, 25:23) Beim Zweiten Heimspieltag am vergangenen Sonntag führte insbesondere der große Kader von 13 Spielern den TSV Rottweil zu zwei verdienten Siegen.

Im ersten Spiel verlor der talentierte und technisch hervorragend ausgebildete Nachwuchs des Bundesligisten aus Rottenburg gegen das motiviertere Team aus Rottweil. Dabei entwickelte sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch: Rottweil mit Dominik Bucher im Zuspiel, setzte seine Mittelangreifer Robin Sorg und Jörg Rambaum von Beginn an effektiv ein und Libero Willi Sorg holte auf der Abwehrposition fünf einen Angriff der Rottenburger nach dem anderen heraus. Auch die Diagonalspieler Markus Weber un Wendelin Haag standen mehr und mehr punktgenau im Block, so dass der erste Satz relativ glatt für Rottweil ausging. Nur im zweiten Satz ließ Rottweil in seinen Bemühungen etwas nach. Im dritten und vierten Satz waren die Rottweiler Außenangreifer Simon Hauser, Eugen Makus und August Sigle dann wieder zur Stelle und machten die die entscheidenden zwei Punkte mehr.

Im zweiten Spiel des Tages setzte Trainer Oliver Stumpp dann die Nachwuchsspieler Lukas Geiselmann und Moritz Sorg im Mittelblock ein.

Zusammen mit Assen von Eugen Makus und einer sehr hohen Erfolgsquote im Angriff von Daniel Pulvermüller war der Aufsteiger aus Rangendingen von Beginn an chancenlos. Nur im dritten Satz zog der Gast von der Alb zu Beginn etwas davon, wurde aber beim 14:14 vom TSV Rottweil wieder eingefangen und am Satzende knapp besiegt.

Mit fünf zu drei Siegen steht Rottweil nach der Hinrunde jetzt punktgleich mit Tübingen auf dem vierten Tabellenplatz.