Halle 2007/2008

Hallensaison 2007/2008

14.4.2008 Saisonrückblick Halle 2007/2008

Für die Volleyballer geht eine Saison mit Höhen und Tiefen zu Ende. Begonnen hatte die Saison mit dem Rückzug der weiblichen A-jugend, als plötzlich nicht mehr genügend Spielerinnen für A-Jugend und Damenmannschaft zur Verfügung standen.  Die junge Damenmannschaft um Trainerin Galina Bartle belegte am Ende der Saion einen Platz im vorderen Mittelfeld. In der nächsten Saison wird voraussichtlich wieder eine weibliche Jugendmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.
Bei der männlichen Jugend nahm erstmals eine D-Jugend am Spielbetrieb teil. Die Jüngsten von Mathieu Volkers spielen noch 4 gegen 4 und wurden sogar in ihrer ersten Saison in der Platzierungsrunde gleich Erster.
Bei der männlichen B- und A-Jugend von Trainer Moritz Sorg, die beide mit Personalproblemen zu kämpfen hatten, gab es zum Saisonabschluß einen fünften und einen vierten Platz. Leider wird uns Moritz Sorg im Sommer wegen Beginn seines Studiums verlassen. Deshalb wird für die männliche A-Jugend dringend ein Trainer gesucht.
Für das Training der männlichen C-Jugend in Kooperation mit dem SV Lauffen wurden mit Kevin Kargoll und Ibrahim Kuon zwei neue Trainer aus der eigenen Jugend gefunden.  
Die Herrenmannschaft hat mit dem 3. Platz in der Bezirksliga und der damit verbundenen Relegation zur Landesliga deutlich besser als erwartet abgeschnitten. Da ein Aufstieg in die Landesliga mit erheblichem Mehraufwand verbunden gewesen wäre, ist das knappe Scheitern der Mannschaft um Oliver Stumpp beim Qualifikationsturnier in Biberach nicht tragisch. Zusätzlich haben die Herren zum dritten mal in Folge die Endrunde des Bezirkspokals erreicht und sich wieder für den württembergischen Pokal qualifiziert.
Neu bei dem Volleyballern ist, dass von Thomas Hertkorn und Rüdiger Gulde Freitags um 20.30 Uhr in der Doppelsporthalle ein gemischtes Fitness- und Gesundheitstraining kombiniert mit Volleyball angeboten wird. 
Im Sommer stehen auf den Beachfeldern wie jedes Jahr der LBS-Cup am 12.07.2008 und die Stadtmeisterschaft am 20.07.2008 an.

13.4.2008 TSV Volleyballer in Bezirkspokal Endrunde


Zum dritten Mal in Folge haben sich die Volleyballer des TSV Rottweil für die Endrunde des Bezirkspokals am 04. Mai qualifiziert. Gleichzeitig stehen sie mit dem 3:2 Erfolg gegen den TV Rottenburg 5 in der ersten Rundes des Württembergischen Pokals. Davor stand aber ein hartes Stück Arbeit. Der Rottenburger B-Jugend Bundesliganachwuchs gewann in eigenener Halle zunächst die ersten zwei Sätze mit 25:17 und 26:24 Punkten. Dann ließ aber die Konzentration auf Seiten der sehr talentierten Jugendspieler nach und Rottweil gewann die nächsten drei
Sätze ungefährdet mit 25:21, 25:21 und 15:9 Punkten. Entscheidend war wieder einmal auch, dass Rottweils Außenangreifer Eugen Makus mit einer Sprungaufschlagserie zum Ende des dritten Satzes für die Wende sorgte.

Weniger erfolgreich lief es dagegen für den TSV Rottwei in der Relegation zur Landesliga. Beim Turnier in Biberach gingen von vier Spielen drei - wenn auch nur knapp - verloren. Nur gegen den bisherigen Landesligavertreter Eislingen gewannen die Rottweiler mit 2:1 Sätzen. Gegen die SG Biberach/Ochsenhausen (0:2 Sätze), den TV Böbingen (1:2
Sätze) und die SG Abstatt/Hausen (1:2 Sätze) setzte es dagegen Niederlagen. Obwohl Rottweil spielerisch vom Niveau in der Landesliga eventuell sogar mithalten könnten, kann Trainer Oliver Stumpp nun in der nächsten Saison in der Bezirksliga wieder in Ruhe zwei bis drei Jugendspieler einbauen. Dies wäre in der Landesliga nur bedingt möglich
gewesen.

3.3.2008 Volleyballer wahren Chance auf Relegation

Mit einem 3:1-Satzerfolg (25:22, 25:14, 23:25 und 27:25) beim Auswärtsspiel in Schafhausen haben die Rottweiler Volleyballer ihre Chance auf einen Relegationsplatz gewahrt. Rottweil war im Spiel gegen den Tabellennachbarn die spielbestimmende Mannschaft und hatte nur zum Ende des dritten Satzes eine kurze Schwächeperiode.
Dort gelang der Heimmmannschaft das Kunststück aus einem 12:20-Punkte-Rückstand noch einen 25:23-Satzerfolg zu machen. Der TSV Rottweil versäumte es aber nur in dieser Phase, die im Angriff nötigen Punkte zu erzielen.
Mit Ralf Estermann im Zuspiel und ohne Kapitän Simon Hauser waren die Rottweiler aber vor allem im Block eine Klasse besser als die Heimmannschaft. Youngster Lukas Geiselmann war es dann vorbehalten trickreich den Matchball zu verwandeln.
Beim Heimspiel am Sonntag, den 16. März gegen Nagold und Eningen kann der TSV mit zwei Siegen noch die Relegation zur Landesliga erreichen. Bei zwei Niederlagen würde Rottweil maximal auf Platz fünf zurückfallen.


25.2.2008 In Tübingen verloren

Ohne Satzgewinn blieben die Volleyballer des TSV Rottweil beim Auswärtsspiel am Samstag in Tübingen:
gegen den Tabellenzweiten TSG Tübingen verlor der TSV Rottweil mit 17:25, 16: 25 und 24:26 Satzpunkten.
Nur im dritten Satz waren die Rottweiler ebenbürtig. Sie versäumten es aber beim Spielstand von 24:22 zwei Satzbälle zu nutzen. In der Tabelle bleibt Rottweil auf Platz vier und kann in den verbleibenden drei Spielen noch den Tabellendritten Eningen überholen. Da die TSG Tübingen auf die Teilnahme an der Relegation bereits verzichtet hat, würde der TSV gegebenenfalls nachrücken.
Im Bezirkspokal ist Rottweil dafür kampflos eine Runde weiter und gehört
zu den letzten acht Mannschaften im Wettbewerb. Verletzungsbedingt sagte der TSV Ofterdingen die für diese Woche angesetzte Partie ab.


11.2.2008 Beim Tabellenführer ohne Chance

Ohne Siegchance waren die Volleyballer des TSV Rottweil beim Tabellenführer TV Rottenburg 3. Mit 3:0 Sätzen (25:22 , 25:18, 25:20) gewannen die auf dem Volleyballfeld noch ungeschlagenen Nachwuchskaderspieler aus Rottenburg deutlich gegen die Verfolger aus Rottweil.
Beim TSV war insbesondere das Fehlen von Libero Matthias Effinger ausschlaggebend. Mit extrem vielen Annahmefehlern war Rottweiler immer in der Defensive. Im Angriff war Rottweil, wenn das Zuspiel kam, dagegen fast ebenbürtig. Dennoch egalisierte die Rottenburger Bundesligareserve einen 10:6 Punkte Vorsprung des TSV Rottweil im dritten Satz mit guten Sprungflatteraufschlägen am Satzende quasi im Handumdrehen.
Rottweil bleibt auf Tabellenplatz vier und muß am Samstag zum Tabellenzweiten nach Tübingen.


Fast alle Berichte von Oliver Stumpp. Danke Oli :)